checkAd

    Hedgefond-Darling? Anlage-Albtraum!  5807  0 Kommentare Im Selbstzerstörungsmodus: Hedgefonds verbrennen mit Valeant Milliarden Dollar

    Damit hat er nicht gerechnet: Wo Hauptaktionär Bill Ackman im Frühling letzten Jahres noch mit riesigen Kursgewinnen bei Valeant spekuliert hat, sitzt er heute auf insgesamt zwei Milliarden US-Dollar Verlust. Er ist nicht der einzige Verlierer im Drama um die Machenschaften des kanadischen Pharmaunternehmens.

    Nach den Enthüllungen um die betrügerischen Geschäftspraktiken von Valeant, stehen die Valeant-Investoren vor einem Scherbenhaufen. Das kanadische Pharmaunternehmen steht im Fokus mehrerer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft von Massachusetts und New York sowie von der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) und sogar dem Kongress. Der heftige Kurseinbruch von rund 20 Prozent führte bei den Valeant-Anlegern allein über dieses Wochenende zu schmerzhaften Verlusten von insgesamt 1,25 Milliarden US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Goldman Sachs Inc.!
    Long
    392,25€
    Basispreis
    2,61
    Ask
    × 13,13
    Hebel
    Short
    442,76€
    Basispreis
    2,70
    Ask
    × 12,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Valeant Pharmaceuticals - 5-Tages-Chart

    Hauptleidtragende sind dabei vor allem diverse Hedgefonds, die sich in der Vergangenheit nur allzu gerne an Valeant beteiligten. Wie der „Business Insider“ berichtet, stand der Pharmariese bis dato auf Platz 26 der von Goldman Sachs geführten Liste über die wichtigsten Beteiligungen für Hedgefonds. Größter Aktionär der Skandalfirma ist Pershing Square Capital Management, dessen Gründer Bill Ackman noch vor zehn Monaten an einen glorreichen Aufstieg von Valeant geglaubt hatte.

    Damals spekulierte er noch auf einen zukünftigen Aktienwert von 330 Dollar, sei das Unternehmen doch „chronisch unterbewertet“. Für ih schien Valeant eine "earlystage-Berkshire" (mehr dazu hier). Mit dem momentanen Stand von knapp 68 Dollar pro Aktie ist die Rechnung dann nicht so ganz aufgegangen. Bei einem Gesamtbestand von 21.591.122 Aktien hat Pershing Square seit dem Wochenende rund 321 Millionen Dollar verloren. Insgesamt sind Ackman durch sein Valeant-Investment sogar unglaubliche zwei Milliarden US-Dollar weggeflossen.    

    Auch andere Beteiligte, wie ValueAct Holdings oder Paulsen & Co. haben die Selbstzerstörung des skrupellosen Pharmakonzerns zu spüren bekommen. Im Herbst letzten Jahres kamen die Skandale um unverhältnismäßig hohe und moralisch äußerst fragwürdige Preissteigerungen verschiedener Medikamente ans Licht. Dazu wird Valeant der Bilanzfälschung in besonders kreativer Weise beschuldigt (Lesen Sie mehr dazu: „Spiderman-Crash! Wie der Superheld die Aktie eines Pharmaunternehmens abstürzen lässt“). 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Hedgefond-Darling? Anlage-Albtraum! Im Selbstzerstörungsmodus: Hedgefonds verbrennen mit Valeant Milliarden Dollar Damit hat er nicht gerechnet: Wo Hauptaktionär Bill Ackman im Frühling letzten Jahres noch mit riesigen Kursgewinnen bei Valeant spekuliert hat, sitzt er heute auf insgesamt zwei Milliarden Dollar Verlust. Doch er ist nicht der einzige Verlierer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer