checkAd

     488  0 Kommentare Anheuser-Busch und SABMiller trennen sich von Biermarken in China

    LONDON (dpa-AFX) - Die Bierbrauer Anheuser-Busch InBev und SABMiller wollen durch den Verkauf weiterer Biermarken den Weg zu ihrem geplanten Zusammenschluss ebnen. Um die Kartellwächter milde zu stimmen, verkauft SABMiller seine Beteiligung an seinem chinesischen Gemeinschaftsunternehmen an den Partner China Resources Beer. Für die Beteiligung von 49 Prozent zahlen die Chinesen 1,6 Milliarden US-Dollar, wie beide Konzerne am Mittwoch mitteilten. China Resources Beer ist damit alleiniger Besitzer der Firma, die die in China populäre Marke Snow Beer herstellt.

    Der weltgrößte Bierbrauer Anheuser-Busch hatte im November vergangenen Jahres die Übernahme von SABMiller eingefädelt. Weil die beiden Unternehmen in gleichen Märkten unterwegs sind, hatten sie zugleich den Verkauf von Unternehmensteilen angekündigt, um die Bedenken der Wettbewerbsbehörden über eine zu große Marktmacht zu zerstreuen. So ging der SABMiller-Anteil am Gemeinschaftsunternehmen MillerCoors an den Partner Molson Coors. Die Biermarken Peroni und Grolsch sicherte sich der japanische Brauer Asahi./she/stw/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Anheuser-Busch und SABMiller trennen sich von Biermarken in China Die Bierbrauer Anheuser-Busch InBev und SABMiller wollen durch den Verkauf weiterer Biermarken den Weg zu ihrem geplanten Zusammenschluss ebnen. Um die Kartellwächter milde zu stimmen, verkauft SABMiller seine Beteiligung an seinem chinesischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer