checkAd

    ROUNDUP  362  0 Kommentare Reisebranche sieht vor ITB Chancen trotz Unsicherheit

    BERLIN (dpa-AFX) - Für die deutsche Reisebranche hat das Jahr schwierig begonnen, am Ende könnte aber wieder Wachstum stehen. Vor der Eröffnung der 50. Internationalen Tourismus-Börse (ITB) am Mittwoch in Berlin zeigt sich bei den Buchungen für den Sommer eine deutliche Verlagerung vom östlichen Mittelmeer zu Zielen in Westeuropa.

    Als Folge von Terroranschlägen seien in den deutschen Reisebüros die Buchungen für Ziele in der Türkei, Ägypten und Tunesien um 40 Prozent oder sogar mehr eingebrochen, sagte der Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), Norbert Fiebig, am Dienstag. Davon profitierten die Karibik und in Europa vor allem Portugal, Spanien, Italien und Deutschland selbst.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,40€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Short
    7,09€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Michael Frenzel, rechnet damit, dass es trotz allem für die Reiseunternehmen in diesem Jahr wieder ein Umsatzplus herauskommt. Die bis Januar sehr zurückhaltenden Buchungen hätten im Februar wieder zugelegt. Er sei "verhalten optimistisch": "Die Menschen sitzen nicht alle auf gepackten Koffern, aber ich bin sicher, dass sie sie noch packen werden", sagte Frenzel.

    Fiebig wies auf günstigen Voraussetzungen hin: Die Konsumlaune sei hoch, die Beschäftigung stabil und die Inflation gering. Es gelte jetzt, "vor allem Familien, die ihre Entscheidung bislang hinausgezögert haben, zu begeistern". Bislang seien Kuba mit einem Buchungsplus von 46 Prozent und Portugal (plus 20 Prozent) die Renner. Für Reisen innerhalb Deutschlands hätten die Reiseveranstalter ein Buchungsanstieg von 15 Prozent gemeldet.

    Insgesamt habe das Niveau der Buchungen Ende Februar zwar noch unter dem Stand vor einem Jahr gelegen, aber bereits über der Zahl, die 2014 zum gleichen Zeitpunkt erreicht worden sei. "Die Deutschen sparen nicht am Urlaub", sagte Fiebig. Messe-Geschäftsführer Christian Göke äußerte dennoch die Ansicht, die Branche benötige zum Saisonauftakt einen kräftigen Schub "angesichts von Terroranschlägen in beliebten Reisegebieten und einer spürbaren Verunsicherung beim Verbraucher".

    Der ITB-Kongress beschäftigt sich auch mit der Flüchtlingskrise in Europa. "Wir werden uns auch vor unangenehmen Themen nicht wegducken", sagte Göke. Die Tourismusbranche in Deutschland könne dank ihrer Wirtschaftskraft und vielfältiger Arbeitsplätze zur Integration der Flüchtlinge beitragen. Über 30 Prozent der Beschäftigten im Gastgewerbe hätten schon heute ausländische Wurzeln. "Die Branche ist international, und deshalb gibt es hier große Chancen", sagte BTW-Präsident Frenzel.

    Die ITB ist die weltgrößte Reisemesse: Rund 10 000 Aussteller aus 187 Ländern und Regionen kommen in diesem Jahr nach Berlin. Schwerpunktthema des begleitenden Kongresses ist der Wandel der Branche im Zeichen der Digitalisierung. In China gründet die ITB im Mai 2017 einen Ableger, der dann jährlich in Shanghai ausgerichtet werde, berichtete Göke. Man wolle so dem rasant wachsenden Reisemarkt Chinas eine eigene Plattform bieten. Seit 2008 gibt es bereits eine ITB Asia in Singapur.

    Offizielles Partnerland der ITB sind in diesem Jahr die Malediven. Der Tourismusminister des Inselstaats, Moosa Zameer, wies Befürchtungen zurück, Reisen in sein Land könnten wegen eine Gruppe gewaltbereiter Islamisten unsicher sein. Das gelte auch für die Hauptinsel Malé, die relativ selten von Touristen besucht wird. Kritiker in Deutschland hatten zudem Menschenrechtsverletzungen und eine Einschränkung der Meinungsfreiheit in dem Land angeprangert./brd/DP/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Reisebranche sieht vor ITB Chancen trotz Unsicherheit Für die deutsche Reisebranche hat das Jahr schwierig begonnen, am Ende könnte aber wieder Wachstum stehen. Vor der Eröffnung der 50. Internationalen Tourismus-Börse (ITB) am Mittwoch in Berlin zeigt sich bei den Buchungen für den Sommer eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer