checkAd

     989  0 Kommentare RWE, Deutsche Bank, VW – Chancen im Wochentakt

    DeutscheBank_Italien_3Dieser ungeliebte Bullenmarkt. Seit sieben Jahren laufen die Aktienmärkte prächtig, aber niemand mag diese Rally. Zuviel negative Nachrichten begleiten die Kurse auf ihrem Weg nach oben. Eurokrise oder Haushaltssperre in den USA (hier die Bewertung der Unternehmensgewinne) sind nur zwei der Sorgen, die Anleger verunsichert haben. Die Mauer der Angst hat so manche Investition in den Aktienmarkt versperrt. Dabei gibt es defensive Alternativen, mit denen man nach oben zwar nur begrenzt dabei ist, aber einen schönen Puffer gegen fallende Kurse einziehen kann. Die Rede ist von Aktienanleihen, die wir regelmäßig vorstellen. Auch in dieser Woche sind wieder gut bewertete Papiere dabei …

    Trotz der heftigen Turbulenzen an den globalen Aktienmärkten seit dem Sommer 2015 geht der US-Aktienmarkt in sein siebtes Bullenjahr. Natürlich gab es seitdem auch heftige Rückschläge wie etwa in den ersten beiden Monaten des Jahres, allerdings ist der langjährige Aufwärtstrend noch intakt, insbesondere in den USA. Dort schickt sich der aktuelle Bullenmarkt an, der zweitlängste in der Historie zu werden. Der Anfang wurde im März 2009 gemacht. Noch länger waren nur die Bullenmärkte in den 1950er und 1990er Jahren.

    Verlieren Notenbanken ihren Zauber?

    Mit der längsten Hausse von 1990 bis 2000, gibt es eine interessante Gemeinsamkeit. Ihre Performance zu diesem Zeitpunkt der Kursrally ist annähernd gleich bei 200 Prozent. Allerdings gibt es einen großen Unterschied: die Notenbanken sind seit der Finanzkrise 2008 als zusätzlicher großer Player am Markt aufgetreten. Mit ihren Anleihekaufprogrammen hat nicht nur die US-Notenbank Fed die Kurse immer wieder nach oben gezogen, sondern auch die EZB oder Notenbanken in China und Japan.

    Lesen Sie auch

    Die große Frage ist derzeit, ob die Maßnahmen der Notenbanken an den Märkten weiter fruchten werden (Bewertung der Maßnahmen im Dezember hier zum Nachlesen). Realwirtschaftlich haben sie nur wenig gebracht, entsprechend groß ist die Verunsicherung. Der VDAX-New ist trotz zuletzt rückläufiger Notierungen immer noch auf einem vergleichsweise hohen Niveau und auch die Einzelwerte strotzen nur so vor Vola. An der Spitze im DAX sind mal wieder die alten Verdächtigen zu finden: Versorger, Banken und VW. Hier unsere Auswahl der Aktienanleihen für diese Woche plus die Vola-Tabellen:

    Seite 1 von 2


    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    RWE, Deutsche Bank, VW – Chancen im Wochentakt Dieser ungeliebte Bullenmarkt. Seit sieben Jahren laufen die Aktienmärkte prächtig, aber niemand mag diese Rally. Zuviel negative Nachrichten begleiten die Kurse auf ihrem Weg nach oben. Eurokrise oder Haushaltssperre in den USA (hier die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer