checkAd

    Baufinanzierung  1559  0 Kommentare Was Sie als Einsteiger zum Widerrufsjoker wissen müssen

    Zehntausende Immobilienbesitzer haben in den vergangenen Monaten ihren Baukredit wegen einer falschen Widerrufsbelehrung widerrufen. Jetzt will der Gesetzgeber gegensteuern. Verbraucher sollten sich daher beeilen

    Mit dem Widerruf eines Darlehens können Verbraucher viel Geld sparen, wenn der Kredit eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung enthält. Besonders interessant ist das für alle, die den Kauf einer Immobilie durch einen Kredit langer Zinsbindung finanziert haben. Denn durch den Widerruf kann die Baufinanzierung vorzeitig abgelöst werden und die derzeit niedrigen Zinsen für eine Anschlussfinanzierung genutzt werden. Genauso können gezahlte Vorfälligkeitsentschädigungen von der Bank zurückgefordert werden.

    Die Interessengemeinschaft Widerruf hilft Verbrauchern, festzustellen, ob der Widerrufsjoker für Sie in Frage kommt. Unabhängige Rechtsanwälte prüfen kostenlos Ihren Vertrag auf eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung und bieten anschließend eine kompetente Unterstützung im Vorgehen gegen das Kreditinstitut. Auch bei der Vermittlung einer Anschlussfinanzierung sind wir behilflich.

    Seit September 2014 haben die Kooperationsanwälte der IG Widerruf mehr als 6.000 Kredite kostenlos geprüft. In rund 70 Prozent der Fälle war die Widerrufsbelehrung falsch. Das Darlehen war damit angreifbar. Um den Einstieg in das Thema zu erleichtern, haben wir die 15 wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst. 

    Zum Hintergrund des Widerrufsjokers: Seit November 2002 haben Verbraucher ein Widerrufsrecht für private Kredite. Dieses dient dazu, dass der Kreditnehmer eine so wichtige Entscheidung wie den Abschluss eines Darlehens noch einmal überdenken kann und innerhalb einer gewissen Frist (üblicherweise 14 Tage) von seiner Entscheidung zurücktreten kann. Deshalb muss der Kreditvertrag eine sogenannte Widerrufsbelehrung enthalten, die den Verbraucher über sein Recht aufklärt. Der Gesetzgeber hat dazu nach der Einführung dieser Regelung einen Mustertext vorgegeben. Doch die Banken haben diesen in der Regel nicht im Wortlaut übernommen, sondern den Text stattdessen an ihre Bedürfnisse angepasst. In vielen Fällen sind dadurch Unklarheiten entstanden, die es dem Kreditnehmer nicht ermöglichen, sein Widerrufsrecht zu verstehen und zu nutzen. Diverse Gerichtsurteile ziehen daraus die Konsequenz: In einem solchen Fall fängt die Widerrufsfrist nicht an zu laufen. Der Kredit kann auch viele Jahre nach Abschluss noch widerrufen werden.


    Roland Klaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Roland Klaus arbeitet als freier Journalist und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerrufsjoker informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen, Kfz-Krediten und Lebensversicherungen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buches Wirtschaftliche Selbstverteidigung.

    Sie erreichen Ihn unter www.widerruf.info
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4

    Verfasst von Roland Klaus
    Baufinanzierung Was Sie als Einsteiger zum Widerrufsjoker wissen müssen Zehntausende Immobilienbesitzer haben in den vergangenen Monaten ihren Baukredit wegen einer falschen Widerrufsbelehrung widerrufen. Jetzt will der Gesetzgeber gegensteuern. Verbraucher sollten sich daher beeilen