checkAd

     1235  0 Kommentare Silber – Trendwende geschafft?

    Rohstoffe_Silber_2Die US-Notenbank Fed revidiert wie erwartet ihre Meinung und wird in diesem Jahr die Zinsen nicht so schnell anheben wie noch im Dezember erwartet. Bis Ende 2016 sieht die aktuelle Prognose der Fed im Schnitt einen Leitzins von 0,875 Prozent voraus. Die Gründe für diesen Kurswechsel leuchten unmittelbar ein: die unsichere globale wirtschaftliche Situation sowie eine niedrige Preissteigerung. Allerdings ist die Inflation samt Inflationserwartung in den USA zuletzt deutlich angestiegen, was sich am Preisanstieg bei Gold (hier geht es zur Analyse) und Silber abzulesen ist. Wir haben uns daher die aktuelle Analyse von Jörg Scherer, Leiter Technische Analyse bei HSBC Trinkaus, zum Silberpreis angesehen. Schafft der kleine Goldbruder eine nachhaltige Trendwende nach oben?

    In den letzten Wochen zeigte sich der Silberpreis ambitioniert und testete die Kombination aus dem im Januar 2015 etablierten Baissetrend (akt. bei 16,10 USD) und dem übergeordneten Abwärtstrend seit dem Allzeithoch vom April 2011 (akt. bei 16,15 USD). Diese Hürden nachhaltig zu brechen gelang aber bisher nicht, was die zwingende Voraussetzung für einen überzeugenden Befreiungsschlag wäre.

    Bildschirmfoto 2016-03-17 um 08.18.52MACD positiv

    Unter den technischen Indikatoren stimmen gegenwärtig die Kaufsignale des MACD und Stochastik-Oszillators im Wochen- und Monatsbereich diesbezüglich optimistisch und deuten auf weitere Kursgewinne im mittelfristigen Bereich hin. Im Gewinnszenario würde der Silberpreis die nächste Anlaufmarke in der Widerstandszone finden, die aus der 90-Wochen-Linie (akt. bei 16,27 USD) und dem Hoch von Oktober 2015 (16,36 USD) gebildet wird.

    Ist diese Hürde genommen, wird größeres Aufwärtspotential freigesetzt. Gelingt der Befreiungsschlag nicht, trüben sich die Aussichten ein. In diesem Szenario rückt die massive Unterstützungszone diverser Tiefpunkte seit dem Sommer 2015 zwischen rund 13,90 USD und 13,60 USD in den Fokus, bei deren Unterschreiten größeres Abwärtspotential freigesetzt würde.

    3 Produktalternativen für mutige Silberanleger:

    OE Turbo-Call-Optionsschein: TD5AX0

    OE Turbo-Call-Optionsschein: TD5AWZ

    OE Turbo-Call-Optionsschein: TD3G85

    Tägliche Analyse zum DAX® und anderen Indizes, Aktien, Währungen und Rohstoffen von Jörg Scherer finden Sie zudem auch auf https://www.hsbc-zertifikate.de/DailyTrading

    Disclaimer: Wir weisen darauf hin, dass HSBC für die Platzierung dieses Beitrags bezahlt und auch die genannten Produkte ausgewählt hat. Darüber hinaus stellt Feingold Research Produkte von HSBC in ihren Publikationen und Beiträgen vor. 

     




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Silber – Trendwende geschafft? Die US-Notenbank Fed revidiert wie erwartet ihre Meinung und wird in diesem Jahr die Zinsen nicht so schnell anheben wie noch im Dezember erwartet. Bis Ende 2016 sieht die aktuelle Prognose der Fed im Schnitt einen Leitzins von 0,875 Prozent voraus. …