checkAd

    Gold und Dollar Index  2249  0 Kommentare Gold an wichtiger Hürde

    Liebe Anlegerinnen und Anleger,

    im Vergleich mit der turbulenten Reaktion auf die Sitzung der europäischen Notenbank in der vergangenen Woche, hatten die US- Anleger gestern einen ruhigen Handelstag. Obwohl es keine große Überraschung gab und die FED die Zinsen unverändert ließ, reagierten die Investoren positiv. Damit entspannt sich die Lage an den Aktienmärkten weiter und die Anleger kommen immer mehr zu dem Ergebnis, dass die konjunkturelle Situation besser ist als es uns die Aktienkurse Anfang Februar vorgegaukelt haben.

    Seit einigen Tagen sind die weltweit wichtigsten Aktienmärkte relativ stark überhitzt und belagern zusätzlich wichtige Widerstände. Da ist es kein Wunder, dass die geldpolitischen Maßnahmen der EZB relativ schnell verpufft sind, bzw. kein nachhaltiges Feuerwerk ausgelöst haben. Etwas überraschender war da schon die Reaktion an den Devisenmärkten. Vermutlich hat die Mehrheit der Marktteilnehmer infolge des Aktionismus der EZB mit einer Abschwächung des Euro gegenüber dem US-Dollar gerechnet. Doch nach einigen volatilen und orientierungslosen Stunden, tendierte der Euro zum Dollar überraschend stärker. Dies werte ich als Anzeichen, dass der Euro  als zu günstig angesehen wird. Die starke Dollar- Aufwertung scheint also bis auf weiteres keine Fortsetzung mehr zu finden. Für uns Aktionäre ist dies übergeordnet ein gutes Zeichen, denn grundsätzlich notieren Aktien eher freundlich, wenn sich der Außenwert des US-Dollar einigermaßen stabil hält.

    US-Dollar überraschend deutlich unter Druck

    Der Chart des Dollar Index, also ein Korb der wichtigsten Währungen gegen den US-Dollar, steht seit Ende November des vergangenen Jahres deutlich unter Druck. Also in etwa seit dem Zeitpunkt der FED -Sitzung mit der historische Zins-Anhebung. Und übrigens auch fast exakt seit dem zyklischen Hoch der weltweiten Börsen. Damals ging die Mehrheit der Anleger und Investoren davon aus, dass wegen des Zinsschrittes eher Geld in den Dollarraum hinein als heraus fließen würde. Doch wieder einmal kam es anders als von der Herde erwartet. Der Dollar und die Aktienkurse standen beide unter Druck.  

    Bitte beachten Sie die lange und negative rotze Kerze im Chart im Umfeld der FED-Sitzung im Dezember, die auf ein Umdenken der Marktteilnehmer deutet. Nach einer Zwischenerholung Ende November reichte der Index bis nicht mehr an das vorhergehende Hoch heran und schwächte sich erneut ab. Auch im Februar bildete sich erneut ein tieferes Tief und ein tieferes Hoch, die klassischen Kriterien für einen Abwärtstrend sind erfüllt. Parallel dazu drehte die wichtige 50-Tage-Linie nach unten  während die übergeordnete 200-Tage-Linie noch seitwärts tendiert. Auch die Markttechnik stützt die These des schwächeren Dollar, sowohl RSI und MACD verhalten sich konvergent zum schwachen Index und unterstreichen den Abwärtstrend.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    Gold und Dollar Index Gold an wichtiger Hürde Zu Beginn des Jahres begann der Goldpreis einen Boden auszubilden. Medien und Analysten waren sich einig, dass es sich nur um einen vorrübergehenden Ausdruck der globalen Krisen handelt. Nun zeigt sich aber, dass unterstützt vom schwachen Dollar die Masse wieder einmal verkehrt liegt. Ähnlich wie bei den Aktien, denen heute nur wenige eine positive Überraschung zutrauen. Insofern bleiben die nächsten Wochen extrem spannend

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer