checkAd

    Türkische Delegation  481  0 Kommentare Zwei Punkte bei EU-Gipfel strittig

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Beim Flüchtlingsgipfel der EU mit der Türkei sind nach Angaben aus der türkischen Regierungsdelegation vor allem zwei Punkte weiterhin strittig. Die Türkei erwarte die Eröffnung neuer Kapitel im EU-Beitrittsprozess, sagte ein Mitglied der Delegation der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Brüssel. Sein Land erfülle auch die Bedingungen dafür.

    Zypern hatte gefordert, der Türkei beim Gipfel keine Versprechen abzugeben, neue Kapitel zu eröffnen. Zypern verlangt von der Türkei eine Anerkennung und die Öffnung von Häfen und Flughäfen.

    Das Delegationsmitglied aus Ankara sagte, zweiter Punkt sei der rechtliche Status von Flüchtlingen und deren Schutz in der Türkei.

    Die EU erwartet von der Türkei, dass sie Flüchtlingen Schutz gemäß der Genfer Konvention gewährt.

    Der türkische Regierungsvertreter verwahrte sich gegen den Verdacht, Flüchtlinge seien in der Türkei nicht ausreichend geschützt. Die Türkei habe mehr Flüchtlinge als jedes andere Land aufgenommen, sagte er. "Niemand kann die Haltung der Türkei gegenüber Migranten infrage stellen."

    Das Delegationsmitglied betonte, der Türkei gehe es darum, eine humanitäre Lösung der Flüchtlingskrise zu finden. "Wir wollen das Leben von Flüchtlingen in der Ägäis retten." Würden die türkischen Vorschläge von der EU akzeptiert und umgesetzt, wäre in der Krise endlich "Licht am Ende des Tunnels" zu sehen./cy/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Türkische Delegation Zwei Punkte bei EU-Gipfel strittig Beim Flüchtlingsgipfel der EU mit der Türkei sind nach Angaben aus der türkischen Regierungsdelegation vor allem zwei Punkte weiterhin strittig. Die Türkei erwarte die Eröffnung neuer Kapitel im EU-Beitrittsprozess, sagte ein Mitglied der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer