checkAd

     1125  0 Kommentare Bayer kommentiert Bericht über Gespräche mit Monsanto nicht

    LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Bayer will einen Bericht über ein mögliches Interesse des US-Saatguthersteller Monsanto an der Argrarchemie-Sparte nicht kommentieren. Dies sagte ein Sprecher der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Samstag in Leverkusen. Zuvor hatte Reuters berichtet, dass der US-Konzern ein Auge auf den Bereich geworfen hat. Dabei könnte es um ein Transaktionsvolumen von rund 30 Milliarden US-Dollar gehen.

    Bayer-Chef Marijn Dekkers hatte allerdings Ende Februar bei der Bilanzvorlage das Agrarchemiegeschäft CropScience mit einem Umsatz von zuletzt gut 10 Milliarden Euro als absolutes Kerngeschäft bezeichnet. Monsanto war in den vergangenen Monaten mehrfach mit seinen Plänen bei der Übernahme in Europa gescheitert. So blitzte der US-Konzern etwa im vergangenen Jahr beim schweizerischen Konkurrenten Syngenta ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    24,66€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Short
    27,83€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diesen will nun der chinesische Konzern ChemChina für 43 Milliarden US-Dollar schlucken. Angesicht niedrigerer Preise für Agrarrohstoffe, den Turbulenzen in den Schwellenländern und der Rezession in Brasilien steht die Branche seit einiger Zeit unter erheblichem Druck. Monsanto will sein Saatgutgeschäft seit längerem durch Übernahmen oder Partnerschaften im klassischen Pflanzenschutz stärken. Der Konzern steht auch wegen seiner gentechnisch veränderten Produkte immer wieder in der Kritik.

    Lesen Sie auch

    Durch den geplanten Megadeal in der US-Chemieindustrie mit dem geplanten Zusammenschluss von Dow Chemical und Dupont kam zudem zuletzt Bewegung ins Fusionskarussell der Branche. Mit der Verschmelzung der Unternehmen würde der weltweite Branchenprimus BASF vom Thron gestoßen. Allerdings wollen sich die US-Konzerne nach einer Fusion wieder in drei börsennotierte Unternehmen aufspalten./jha/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bayer kommentiert Bericht über Gespräche mit Monsanto nicht Bayer will einen Bericht über ein mögliches Interesse des US-Saatguthersteller Monsanto an der Argrarchemie-Sparte nicht kommentieren. Dies sagte ein Sprecher der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Samstag in Leverkusen. Zuvor hatte Reuters …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer