checkAd

     366  0 Kommentare Jenoptik erwartet langsameres Wachstum in diesem Jahr - Dividende steigt leicht

    JENA (dpa-AFX) - Der Technologie- und Rüstungskonzern Jenoptik erwartet nach einem kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung für dieses Jahr weniger Wachstum. Der Vorstand peilt nun einen Umsatz zwischen 680 bis 700 Millionen Euro an. Das entspricht bestenfalls einem Zuwachs von knapp fünf Prozent, wie aus der am Dienstag vorgelegten Prognose hervorgeht. Davon soll 9 bis 9,5 Prozent als operativer Gewinn (Ebit) übrig bleiben. Hinzu kommen könnten Beiträge von möglichen Übernahmen, die sich das Unternehmen ausdrücklich vorbehält.

    Im vergangenen Jahr hatte die im TecDax notierte Gesellschaft das beste Ergebnis in der jüngeren Unternehmensgeschichte eingefahren und ihre Erlöse - wie bereits im Januar mitgeteilt - vor allem dank eines starken Rüstungsgeschäfts um gut 13 Prozent auf knapp 670 Millionen Euro gesteigert. Das Ebit kletterte um 18,7 Prozent auf 61,2 Millionen Euro, die Marge verbesserte sich damit um 0,5 Punkte auf 9,2 Prozent. Unter dem Strich blieben knapp 50 Millionen Euro übrig, ein Fünftel mehr als 2014. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren. Die Dividende will das Unternehmen um 2 auf 22 Cent je Anteilsschein erhöhen.

    Lesen Sie auch

    Am mittelfristigen Ausblick hielt Jenoptik fest. Demnach soll der Umsatz bis 2018 auf rund 800 Millionen Euro einschließlich kleinerer Übernahmen steigen. Die operative Marge soll dabei bei 9 bis 10 Prozent liegen./enl/she/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Jenoptik erwartet langsameres Wachstum in diesem Jahr - Dividende steigt leicht Der Technologie- und Rüstungskonzern Jenoptik erwartet nach einem kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung für dieses Jahr weniger Wachstum. Der Vorstand peilt nun einen Umsatz zwischen 680 bis 700 Millionen Euro an. Das entspricht bestenfalls einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer