checkAd

    Konjunktur Deutschland  999  0 Kommentare ifo Geschäftsklimaindex - Na, Kurve gekriegt Deutschland?

    Nach drei Rückgängen in Folge hellt sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft wieder etwas auf. Wie das ifo Institut mitteilte, stieg der hauseigene Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands im März von 105,7 Punkten im Februar auf 106,7 Punkte. Auch die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage verbesserten sich auf den höchsten Stand seit einem halben Jahr. Ebenso die Erwartungen, die ein Monat zuvor noch einen starken Rückschlag zu verkraften hatten. Das Fazit des ifo Instituts: Die deutsche Wirtschaft startet weniger skeptisch in den Frühling.

    Wie sieht es im Einzelnen aus: Sowohl im Verarbeitenden Gewerbe (Konsumgüterhersteller als Zugpferd) als auch im Großhandel (optimistische Erwartungen lagen dennoch etwas unter dem Vormonat) hat sich das Geschäftsklima verbessert. Auch der Einzelhandel zeigte sich mit der aktuellen Lage deutlich zufriedener als im Februar.

    Im Bauhauptgewerbe allerdings, gab der Geschäftsklimaindex etwas nach. Bei der Beurteilung der Lageeinschätzung konnte der Rekordwert vom Februar nicht gehalten werden. Aber dennoch: Mit Blick auf die kommenden Monate zeigten sich die Baufirmen jedoch etwas optimistischer als zuletzt.

    Ein wenig Ruhe und Erholung - doch das sieht nicht jeder so

    „Überraschend deutlich hat sich das ifo Geschäftsklima im März erholt. Einmal mehr zeigt sich, dass man die deutsche Konjunktur nicht allzu schnell abschreiben sollte. Hatten im Februar noch die Konjunktursorgen überwogen, so kehrte mit den heutigen Konjunkturindikatoren wieder ein wenig Ruhe ein. Unterm Strich positiv, wenn auch etwas verhaltener, fällt das Urteil mit Blick auf die aktuellen Einkaufsmanagerindizes und die ZEW-Konjunkturumfrage aus“, kommentieren die Analysten der DekaBank die aktuellen Konjunkturdaten des Münchener ifo-Insituts.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Deutschland ifo Geschäftsklimaindex - Na, Kurve gekriegt Deutschland? Nach drei Rückgängen in Folge hellt sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft wieder etwas auf. Einmal mehr zeigt sich, dass man die deutsche Konjunktur nicht allzu schnell abschreiben sollte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer