checkAd

    Lukoil  692  0 Kommentare
    Anzeige
    Überraschung?

    Lieber Leser,

    Lukoil ist der zweitgrößte russische Ölkonzern, der von der Ölförderung bis zum Tankstellennetz die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Lukoil entstand 1991 aus drei der größten sibirischen Ölgesellschaften. Lukoil ist in 39 Ländern weltweit aktiv. An rund 5.100 Tankstellen in 20 Ländern werden die Produkte vertrieben.

    Lukoil hat den massiven Rückgang des Ölpreises zu spüren bekommen. Daneben verursachten erfolglose Bohrungen im Schwarzen Meer Abschreibungen von 371 Mio $. In den ersten 9 Monaten brachen der Umsatz um 34% und der Gewinn um 59% ein. Dagegen stieg die tägliche Öl- und Gasförderung um 3,5% auf 2,37 Mio Barrel. Wachstumstreiber war das Vorkommen West-Qurna-2 im Irak, das Produktionsrückgänge in Westsibirien mehr als ausgleichen konnte.

    In allen Sparten und Regionen hat Lukoil weniger umgesetzt und verdient. Zumindest gelang es dem Konzern, in den wichtigen Sparten Exploration und Produktion, Raffinerie und Marketing sowie Chemie schwarze Zahlen zu schreiben. Insgesamt lagen die Zahlen über den Markterwartungen. Lukoil konnte die Förderkosten um 33% auf 4,12 $ pro Barrel und die Transportkosten um 18% auf 3,8 Mrd $ reduzieren. Die Investitionen wurden in allen Sparten um insgesamt 36% auf 7,46 Mrd $ gekürzt.

    Das Management hatte zwar keine konkrete Jahresprognose abgegeben, aber trotz des Gewinneinbruchs eine höhere Dividende angekündigt. Lukoil kann es sich leisten: In den ersten 9 Monaten wurden die Nettoschulden um 14% auf 9 Mrd $ gesenkt und ein freier Cashflow von 2 Mrd $ erwirtschaftet. In diesem Jahr werden die Investitionen nochmals um 1,5 Mrd $ gekürzt und 230 Tankstellen in Lettland, Litauen und Polen an ein Unternehmen aus Österreich verkauft. Geschätzter Preis: 345 Mio $. Wachstumschancen bietet in Zukunft der Iran. Lukoil hat bereits mit der Regierung einen Vertrag über die Erschließung von Ölvorkommen im Persischen Golf geschlossen.

    Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lukoil?

    Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist die Aktie aktuell gar ein Schnäppchen? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Lukoil-Aktie. Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken

    Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Lukoil Überraschung? Lieber Leser, Lukoil ist der zweitgrößte russische Ölkonzern, der von der Ölförderung bis zum Tankstellennetz die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Lukoil entstand 1991 aus drei der größten sibirischen Ölgesellschaften. Lukoil ist in 39 …