checkAd

     2242  0 Kommentare VW, Infineon & Co. – Gewinnschätzungen auf Talfahrt

    Börse_Frankfurt_DAXKurz vor dem Ende des ersten Quartals scheint die Nervosität an den Aktienmärkten deutlich nachzulassen. Auch wenn unverändert viele Risikofaktoren bestehen – die traurigen Terroranschläge in Brüssel sind nur ein Beispiel – rechnen Profis kurzfristig nicht mit größeren Bewegungen. Zumindest auf den ersten Blick, die Vola ist seit dem Jahreshoch von Mitte Februar deutlich gesunken. So signalisiert der VDAX-New als Angstbarometer für den DAX mit 22 Prozent eine gewisse Beruhigung. Ein Blick in den Rückspiegel stimmt leider nicht ganz so zuversichtlich. In den vergangenen Monaten nahm die Nervosität mehrfach zu, der VDAX New kletterte nicht selten auf mehr als 30 Prozent. Das Osterwochenende ist ein willkommene Pause an den Märkten.

    Prognosen kräftig gestutzt

    Denn auch die jüngste Berichtssaison scheint viele Finanzexperten nicht überzeugt zu haben. Vor einem Jahr lagen die 2016er-Gewinnschätzungen für den DAX bei 860 Indexpunkten, was einem Anstieg von rund zehn Prozent entsprach. Inzwischen wurden die Prognosen kräftig gestutzt auf nur mehr gut 800 Punkte. Dies würde ein mageres Gewinnplus von vier Prozent bedeuten. Ähnlich ist das Bild für 2017. In den vergangenen 90 Tagen kürzten die Profis ihre Schätzungen von 925 Indexpunkte auf aktuell nur noch 890. Angesichts der zahlreichen Risikofaktoren und den jüngsten Abwärtsrevisionen dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die Messlatte deutlich tiefer liegt. Eine nachhaltige Aufwärtsbewegung beim DAX ist hingegen erst zu erwarten, wenn auch die Gewinnschätzungen anziehen.

    Nike verfehlt Erwartungen
    Nike_1

    Eigentlich ist die Berichtssaison in den USA lange rum, aber einzelne Nachzügler kommen auch in dieser Zeit mit ihrem Zahlenwerk, so wie Nike. Aufgrund des starken Dollars verfehlte der Adidas-Konkurrent die Erwartungen der Analysten und verlor im Wochenverlauf mehr als sechs Prozent an Wert.

    Aktuelle Themen behandeln wir auch ausführlich in unseren Webinaren. Hier noch einmal die Aufzeichnungen der Woche:

    Nach den Anschlägen von Brüssel: Europa unter Schock – Blick auf Dax, Euro & Gold

    Gib ihm SauRiß!

    Euer Egmond

    Opernturm live

    Wer unsere Webinare bei Ayondo mag, darf übrigens gerne als kleinen Dank seine Stimme für Ayondo bei der diesjährigen Brokerwahl einsetzen…

    Was diese Woche sonst noch an den Märkten los war, hier in unserem Wochenrückblick:

    Yoc – die gibt`s noch…?

    Ölpreis – die nächste Hiobsbotschaft

    Verwerfungen bei den Währungen in Sicht

    Aixtron – Licht am Horizont

    Royal Dutch Shell – Dividendenkönig bringt Freude

    Wirecard – tiefer kann die Aktie nicht mehr fallen

    E.ON, RWE – droht der Ausbruch nach unten?

    Liebe Rentner, liebe ältere Damen – her mit Euch!

    Bildquelle: Eigene




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    VW, Infineon & Co. – Gewinnschätzungen auf Talfahrt Kurz vor dem Ende des ersten Quartals scheint die Nervosität an den Aktienmärkten deutlich nachzulassen. Auch wenn unverändert viele Risikofaktoren bestehen – die traurigen Terroranschläge in Brüssel sind nur ein Beispiel – rechnen Profis …