checkAd

    Chartanalyse  5819  2 Kommentare Dow Jones am Limit oder Kraft tanken?

    Kann der Aufwärtstrend im Dow Jones den Index bis auf 18.000 Punkte tragen oder geht ihm die Kraft aus? Antworten können die Trigger der Charttechnik aus folgender Analyse geben, bzw. Anhaltspunkte für einen Einstieg MIT oder bei Bruch der Bewegung.

    Feiertag in Deutschland - normaler Handel in den USA. Daher ein Blick zur Wall Street an dieser Stelle.

    International hat sich der Dow Jones wohl von den großen Indizes mit am Besten entwickelt - zumindest in den vergangenen Monaten. Während der DAX (in der Vorwoche analysiert) um mehr als 20 Prozent korrigierte und dies noch nicht einmal zur Hälfte aufgeholt hat, konnte sich der US-Leitindex immer weiter seinem Allzeithoch nähern. Rund 2 Prozent unter der nächsten runden Marke von 18.000 Punkten endete der Handel in der vergangenen Woche. Und damit eine Aufwärtsbewegung, die ausgehend von rund 15.500 Punkten nun bereits 2.000 Punkte beträgt. Nicht in einem Jahr, sondern in 6 Wochen! Diese beeindruckende Rallye erkennt man sehr gut im Tageschart:

     

    Eckpunkte der starken Bewegung

     

    Starkes Kaufinteresse gab es somit immer unter 16.000 Punkten, wie man (zugegeben im Nachgang) feststellen kann. Zoomen wir den Tageschart etwas tiefer, so erkennt man auch den Aufwärtstrend der vergangenen 6 Wochen und dessen faszinierende wie an einer Linie gezogene Dynamik im Endlos-Kontrakt des Dow Jones Index (CFD-Indikation):

     

     

    Genau das macht Bullen nun langsam nervös und Bären aufmerksam. Denn eine solche Bewegung ist recht selten und "schreit" fast schon nach einer Korrektur. Doch ganz so einfach ist es nicht, insbesondere wenn die Volatilität gering ist und die automatischen Handelssysteme stark sind. Ähnlich wie bei einem s.g. "Salamicrash" der sehr langsam vonstatten geht, wird hier das Kursniveau langsam aber stetig höher geschraubt. Investoren schauen den Kursen oft hinterher und trauen sich nicht, auf dem Niveau noch einzusteigen. Bären versuchen einen Umkehrpunkt zu finden und werden immer wieder ausgestoppt. Die Hausse nährt die Hausse - heißt es so schön. Doch keine Hausse dauert ewig, daher schauen wir uns den Aufwärtstrend am aktuellen Niveau, wie schon blau eingekreist, noch einmal im Stundenchart genauer an:

    Je nach Anlage der Linie sind wir genau darauf, etwas darunter oder noch darüber. Auch verzerrt die Zeitumstellung etwas, daher nutze ich hier die "Endlos-Historie". Allen gemeinsam ist jedoch der immer wieder eingefangene Versuch des Dow Jones, sich über 17.600 bzw. 17.650 zu etablieren.

     

    Ist dieser Bereich schon das Ende der Bewegung?

     

    Vor dem Hintergrund der recht guten US-Wirtschaftsdaten und einer bevorstehenden Zinsanhebung, kann das Interesse an Aktienwerten aus dem US-Sektor durchaus weiter Bestand haben. Zudem der gezeigte Aufwärtstrend (je nach Zeiteinstellung) intakt scheint. "Im Zweifel mit den Trend" äußern erfahrene Trader immer wieder. Aus dieser Sichtweise heraus würde ich ein Überschreiten der 17.600/17.650 als Long-Trigger für weiter steigende Notierungen mit Kursziel 18.000 Punkten nutzen. Das Ziel ergibt sich aus dem Tageschart im Schaubild 1.

    Bärisch wäre ich erst bei Unterschreiten der 17.400 Punkte. Diese Marke ergibt sich aus einem horizontalen ehemaligen Widerstand.

     

    Beide Szenarien habe ich in folgendem Chart optisch hervorgehoben:

     

    Die aktuell gestartete Handelswoche, bei der in den USA schon heute gehandelt wird, könnte also eine Entscheidung herbeiführen. Ich freue mich daher auf den Austausch mit Euch. Meine Kommentare gibt es umfassend jedoch nur hier im Nachrichtenbereich. Um immer zeitnah informiert zu werden, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren. Ihr findet den Button oben rechts...

    Sowie auch in der Community oder allen anderen Kanälen.

    Viel Erfolg dabei wünscht Andreas Mueller (Bernecker1977)

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    Chartanalyse Dow Jones am Limit oder Kraft tanken? Dow Jones darf heute gehandelt werden, daher eine Analyse durch die Zeiteinheiten und mit Blick auf den steilen Aufwärtstrend der vergangenen sechs Wochen.

    Disclaimer