checkAd

     605  0 Kommentare artec technologies: Attraktiv aufgestellt und günstig

    Die Analysten von GBC haben die Coverage der artec technologies AG aufgenommen und die Aktie im Rahmen der Erstbewertung mit dem Rating „Kaufen“ und mit dem Kursziel 7,00 Euro versehen. Das Unternehmen agiere in attraktiven Märkten und verfüge über ein hochskalierbares Geschäftsmodell, das für die nächsten Jahre hohe Umsatz- und Gewinnzuwächse verspreche.

    Die artec technologies AG (artec) konzentriere sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Softwarelösungen zur Erfassung, Übertragung, Aufzeichnung, Verarbeitung und Analyse von Video-, Audio- und Metadaten. Dabei biete artec zwei Produktsegmente an: zum einen Videoüberwachungssysteme, mit dem Kernprodukt MULTIEYE und zum anderen netzwerkgestützte Broadcasting Software auf Basis der Softwarelösung XentauriX.  

    artec sei über die letzten Jahre leicht gewachsen, habe aber jüngst zahlreiche Großaufträge akquiriert, die im ersten Halbjahr 2015 einen deutlichen Umsatzzuwachs um 35,7 Prozent auf 1,91 Mio. Euro ermöglicht hätten. Durch den hohen Anteil an Lizenzverkäufen sei das Umsatzwachstum mit einer hohen EBIT-Marge von 25,7 Prozent einhergegangen.

    GBC wertet das erste Halbjahr 2015 als eine klare Trendindikation für das zukünftige Wachstum des Unternehmens und erwartet für das Gesamtjahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 3,50 Mio. Euro, bis 2017 rechnen die GBC-Analysten mit einer weiteren Steigerung auf 6,00 Mio. Euro sowie mit einem weiteren Zuwachs der EBIT-Marge auf 30 Prozent. Maßgeblicher Treiber der Umsatzerlöse solle dabei die Fokussierung auf den internationalen Vertrieb von Broadcasting-Lösungen sein.  

    Die artec AG sei in hochdynamischen Märkten aktiv, welche durch ein steigendes Sicherheitsbewusstsein weltweit sowie durch eine zunehmende Digitalisierung geprägt seien. Mit den beiden Softwarelösungen MULTIEYE und XentauriX sei das Unternehmen zudem gut positioniert, um vom Marktwachstum überproportional zu profitieren.

    Vor diesem Hintergrund hält GBC hohe Steigerungsraten bei Umsatz und Ergebnis für möglich. Auf Basis ihrer Schätzungen sehen die GBC-Analysten das 2017er EV/EBITDA bei 4,5 und das KGV bei, was nicht hoch sei.

    Mit Verweis auf die jüngste positive Geschäftsentwicklung und auf den guten Ausblick schätzt GBC den fairen Wert je Aktie auf 7,00 Euro. Das Rating laute vor diesem Hintergrund „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Felix Gode
    Kursziel: 7,00 EUR


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    artec technologies: Attraktiv aufgestellt und günstig Die Analysten von GBC haben die Coverage der artec technologies AG aufgenommen und die Aktie im Rahmen der Erstbewertung mit dem Rating „Kaufen“ und mit dem Kursziel 7,00 Euro versehen. Das Unternehmen agiere in attraktiven Märkten und verfüge …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer