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splendid medien AG: Splendid Medien AG: Geschäftszahlen 2015
DGAP-News: splendid medien AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Sonstiges
splendid medien AG: Splendid Medien AG: Geschäftszahlen 2015
30.03.2016 / 10:32
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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30.03.2016 / 10:32
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Splendid Medien AG: Geschäftszahlen 2015
(Köln, 30.3.2016) - Die Splendid Medien AG, Köln (WKN 727 950), blickt
zufrieden auf das Geschäftsjahr 2015 zurück. Bei erwartungsgemäß
rückläufiger Umsatzentwicklung gegenüber dem Vorjahr konnte eine deutliche
Ergebnisverbesserung erreicht werden.
Im Gesamtjahr wurde ein Konzernumsatz in Höhe von EUR 56,8 Mio. (Vorjahr:
EUR 66,0 Mio.) erwirtschaftet. Gleichzeitig stieg das operative Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich an auf EUR 3,7 Mio. (Vorjahr: EUR
2,0 Mio.). Damit wurde das prognostizierte Ergebnisziel erreicht und die
EBIT-Marge auf 6,5% (Vorjahr: 3,0%) verbessert. Das Konzernjahresergebnis
erhöhte sich im Geschäftsjahr ebenfalls deutlich auf EUR 2,9 Mio. (Vorjahr:
EUR 0,9 Mio.).
Im Segment Content wurde ein Umsatz von EUR 52,2 Mio. (Vorjahr: EUR 61,1
Mio.) erzielt. Der Umsatzrückgang ging auf die Auswertungsstufen Kino und
Home Entertainment zurück, in denen gegenüber dem Vorjahr weniger bzw.
weniger umsatzstarke Neuveröffentlichungen erfolgt sind. In der
Auswertungsstufe TV-Lizenzverkäufe wurde hingegen ein Umsatzzuwachs
erzielt. Insbesondere durch verringerte Herstellungs- und Vertriebskosten
wurde ein deutlich verbessertes Segment-EBIT in Höhe von EUR 4,3 Mio.
(Vorjahr: EUR 1,8 Mio.) erzielt. Die EBIT-Marge des Segmentes stieg im
Berichtszeitraum auf 8,2 % (Vorjahr: 2,9%).
Das Segment Services erwirtschaftete einen Umsatz mit konzernfremden
Auftraggebern in Höhe von EUR 4,6 Mio. (Vorjahr: EUR 4,9 Mio.) Der
Umsatzrückgang entfiel vorwiegend auf den Synchronisationsbereich, der im
Vorjahr einen Rekordumsatz erzielt hatte. Das Segment-EBIT lag bei EUR 0,6
Mio. (Vorjahr: EUR 0,9 Mio.), was einer EBIT-Marge von 9,4% (Vorjahr:
12,6%) entspricht.
Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit des Konzerns stieg leicht auf
EUR 22,1 Mio. (Vorjahr: EUR 21,7 Mio.) Durch Verzögerungen bei der
Anlieferung von Filmtiteln lag das Investitionsvolumen mit EUR 17,7 Mio.
(Vorjahr: EUR 25,0 Mio.) unterhalb der Planwerte.
Das Eigenkapital des Konzerns erhöhte sich zum Bilanzstichtag auf EUR 27,6
Mio. (Vorjahr: EUR 25,1 Mio.). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf
40,4% (Vorjahr: 34,7%). Der Finanzmittelbestand im Berichtszeitraum erhöhte
(Köln, 30.3.2016) - Die Splendid Medien AG, Köln (WKN 727 950), blickt
zufrieden auf das Geschäftsjahr 2015 zurück. Bei erwartungsgemäß
rückläufiger Umsatzentwicklung gegenüber dem Vorjahr konnte eine deutliche
Ergebnisverbesserung erreicht werden.
Im Gesamtjahr wurde ein Konzernumsatz in Höhe von EUR 56,8 Mio. (Vorjahr:
EUR 66,0 Mio.) erwirtschaftet. Gleichzeitig stieg das operative Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich an auf EUR 3,7 Mio. (Vorjahr: EUR
2,0 Mio.). Damit wurde das prognostizierte Ergebnisziel erreicht und die
EBIT-Marge auf 6,5% (Vorjahr: 3,0%) verbessert. Das Konzernjahresergebnis
erhöhte sich im Geschäftsjahr ebenfalls deutlich auf EUR 2,9 Mio. (Vorjahr:
EUR 0,9 Mio.).
Im Segment Content wurde ein Umsatz von EUR 52,2 Mio. (Vorjahr: EUR 61,1
Mio.) erzielt. Der Umsatzrückgang ging auf die Auswertungsstufen Kino und
Home Entertainment zurück, in denen gegenüber dem Vorjahr weniger bzw.
weniger umsatzstarke Neuveröffentlichungen erfolgt sind. In der
Auswertungsstufe TV-Lizenzverkäufe wurde hingegen ein Umsatzzuwachs
erzielt. Insbesondere durch verringerte Herstellungs- und Vertriebskosten
wurde ein deutlich verbessertes Segment-EBIT in Höhe von EUR 4,3 Mio.
(Vorjahr: EUR 1,8 Mio.) erzielt. Die EBIT-Marge des Segmentes stieg im
Berichtszeitraum auf 8,2 % (Vorjahr: 2,9%).
Das Segment Services erwirtschaftete einen Umsatz mit konzernfremden
Auftraggebern in Höhe von EUR 4,6 Mio. (Vorjahr: EUR 4,9 Mio.) Der
Umsatzrückgang entfiel vorwiegend auf den Synchronisationsbereich, der im
Vorjahr einen Rekordumsatz erzielt hatte. Das Segment-EBIT lag bei EUR 0,6
Mio. (Vorjahr: EUR 0,9 Mio.), was einer EBIT-Marge von 9,4% (Vorjahr:
12,6%) entspricht.
Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit des Konzerns stieg leicht auf
EUR 22,1 Mio. (Vorjahr: EUR 21,7 Mio.) Durch Verzögerungen bei der
Anlieferung von Filmtiteln lag das Investitionsvolumen mit EUR 17,7 Mio.
(Vorjahr: EUR 25,0 Mio.) unterhalb der Planwerte.
Das Eigenkapital des Konzerns erhöhte sich zum Bilanzstichtag auf EUR 27,6
Mio. (Vorjahr: EUR 25,1 Mio.). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf
40,4% (Vorjahr: 34,7%). Der Finanzmittelbestand im Berichtszeitraum erhöhte
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