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    DGAP-News  446  0 Kommentare Euroboden GmbH: EUROBODEN STEIGERT RENATBILITÄT (deutsch)

    Euroboden GmbH: EUROBODEN STEIGERT RENATBILITÄT

    DGAP-News: Euroboden GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis

    Euroboden GmbH: EUROBODEN STEIGERT RENATBILITÄT

    31.03.2016 / 13:30

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    EUROBODEN STEIGERT RENATBILITÄT

    - Ergebnis legt im Geschäftsjahr 2014/15 deutlich zu

    - Projektpipeline ausgeweitet

    - Leistungsfähigkeit gestärkt

    Grünwald, 31.03.2016

    Der Münchener Immobilienentwickler Euroboden konnte im Geschäftsjahr

    2014/15 sowohl in der Gesamtleistung als auch im Ergebnis erneut zulegen.

    Das Konzernergebnis vor Steuern verbesserte sich im Berichtszeitraum auf

    TEUR 1.388 (Vorjahreszeitraum TEUR 1.209). Das Ergebnis der gewöhnlichen

    Geschäftstätigkeit legte von TEUR 409 auf TEUR 1.176 zu. "Wir sehen

    unser Geschäftsmodell durch die positive Geschäftsentwicklung weiterhin

    bestätigt", sagt Stefan F. Höglmaier, Gründer und Geschäftsführer der

    Euroboden GmbH.

    Im Geschäftsjahr 2014/15 stieg die Gesamtleistung um TEUR 1.858 auf

    insgesamt TEUR 30.491 an. Der Umsatz erhöhte sich in Folge der

    vollständigen Übergabe von drei Projekten auf TEUR 32.581. Die Bilanzsumme

    der Euroboden Gruppe betrug zum Bilanzstichtag TEUR 53.414. Dies entspricht

    einer Erhöhung zum Vorjahreszeitpunkt um 48,11 %. Zurückzuführen ist dies

    in erster Linie auf den Erwerb und die Finanzierung neuer Projekte. Das

    Eigenkapital hat sich im Berichtszeitraum von 6.387 TEUR auf 7.098 TEUR

    weiter erhöht.

    Euroboden hat im Jahr 2015 erhebliche zusätzliche Baurechte erwirkt, wie

    beispielsweise für ein Neubauvorhaben in München Bogenhausen, und dadurch

    weitere stille Reserven geschaffen. Die gesamten stillen Reserven aus

    zusätzlichen Baurechtsentwicklungen belaufen sich mittlerweile auf einen

    mittelhohen zweistelligen Mio. Euro Betrag. Euroboden beabsichtigt nach wie

    vor, die Projekte selbst umzusetzen. Der Gründer sieht in der gesamten

    Entwicklung seine Strategie bestätigt: "Unsere architektonische Expertise

    hat die Schaffung von bedeutenden Baurechten ermöglicht. Diese heute in der

    Bilanz nicht ersichtlichen stillen Reserven werden mittelfristig zu

    erheblichen Umsatz- und Ergebnissteigerungen führen."

    Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Euroboden weiterhin positive

    Impulse. "Die Liquiditätssituation hat sich nach Erwerb und durch die

    Schaffung der zusätzlichen Baurechte positiv entwickelt, so dass der

    kontinuierliche Ausbau der Geschäftstätigkeit sichergesellt ist", so

    Höglmaier. Damit ist der weitere Erwerb von Objekten, die den

    Investitionskriterien der Euroboden entsprechen, gewährleistet.

    Insgesamt verfügt Euroboden über eine vertraglich gesicherte liquide

    Projektpipeline mit einem Gesamtverkaufsvolumen von rund 250 Mio. Euro

    sowie Vermarktungsflächen von insgesamt 30.000 qm. Mitte 2016 bzw. Anfang

    2017 wird Euroboden den Vertrieb von zwei Neubauprojekten in München mit

    einem Umsatzvolumen von rund 100 Mio. Euro und 6.000 qm Vermarktungsfläche

    starten.

    Für die nächsten Jahre sieht das Grünwalder Unternehmen für sein

    Geschäftsmodell ein hohes Wachstumspotenzial. Laut Wohnungsmarktbericht von

    Jones Long LaSalle wird es in den Regionen München und Berlin bis zum Jahr

    2025 in der Entwicklung der Wohnflächennachfrage ein Zuwachs von bis zu 15

    % geben. Als Ursache gilt der seit Jahren ununterbrochene

    Bevölkerungszuwachs in beiden Regionen. Dieser Entwicklung entsprechend

    wird Euroboden seine Geschäftsstrategie fortsetzen, geeignete Objekte mit

    großem Potenzial in ausgesuchten Lagen zu erwerben.

    ÜBER EUROBODEN

    Die Euroboden GmbH mit Sitz in Grünwald wurde 1999 von Stefan Höglmaier

    gegründet. Das Unternehmen zählt zu den führenden Bauträgern im Bereich

    anspruchsvoller Wohnimmobilien. Der Fokus liegt auf wohnwirtschaftlichen

    Projekten im Neubau und Bestand von Eigentumswohnungen in München und

    Berlin, den führenden Immobilienmärkten in Europa. Euroboden ist die erste

    Architekturmarke der Bauträgerbranche und hat seit ihrer Gründung etwa

    30.000 Quadratmetern Wohnfläche und ein Verkaufsvolumen von rund 200 Mio.

    Euro realisiert. Weitere Informationen unter www.euroboden.de.

    PRESSEKONTAKT

    Torsten Biallas

    b-communication GmbH

    Tel. +49 (0) 89 9901 3979

    t.biallas@b-communication.de

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    449989 31.03.2016





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