checkAd

     5460  0 Kommentare Brack-Report USA 31.03.2016 Special: Oculus Visiontech - Achtung Verwechslung!

    Brack-Report USA 31.03.2016 Special: Oculus Visiontech

    Bei meinen Screenings nach Aktien mit neuen 52-Wochen-Hochs in den USA klammere ich auch OTC-Werte nicht aus, wobei hier die fundamentale Qualität der Firmen naturgemäß oft zu wünschen übrig lässt.

    Gestern ist mir dabei ein Unternehmen mit dem Namen Oculus Visiontech (US-Kürzel: OVTZ) aufgefallen. Sofort assoziierte ich natürlich Oculus Rift damit, handelt es sich bei dem 3D-Headset doch um das derzeit wohl heißeste Produkt im Tech-Segment, das an den Endverbraucher adressiert ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Börse AG!
    Short
    192,40€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Long
    169,31€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 14,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem Oculus Rift Anfang der Woche erneut in den Schlagzeilen war, weil das Produkt diesen Montag in den USA erstmals an die Verbraucher ausgeliefert worden ist, beschlich mich ein Verdacht: Könnte der Kursanstieg der Oculus Visiontech-Aktie vielleicht damit zusammenhängen?

    Nur ein Pennystock ohne Kunden und Cash

    Ein kurzer Blick auf die Filings von OVTZ bestätigte zunächst meine Vermutung, dass das Unternehmen überhaupt nichts mit Oculus Rift zu tun hat. OVTZ designt und vermarktet so genannte Digital Watermarking-Systeme. Solche digitalen Wasserzeichen werden bei Audio- und Videodateien direkt mit dem Inhalt verflochten und sollen gegen Raubkopien schützen.

    Das ist durchaus eine interessante, aber auch hart umkämpfte Branche. Vor allem aber hat OVTZ im letzten Jahr gerade einmal Umsätze in Höhe von 5.500 $ erzielt. Da trifft der bei Börsianern verbreitete Spruch, dass ja "jede Pommesbude" mehr umsetze, tatsächlich zu.

    Doch es kommt noch schlimmer: OVTZ berichtet, dass der einzige Lizenznehmer für die eigene Software, eines der größeren Hollywood-Studios, die Vereinbarung mit OVTZ zum 31.Januar 2015 gekündigt hat. Das erklärt, warum man 2015 kaum mehr Umsätze erzielt hat.

    OVTZ schreibt im neuen 10-K Filing, das heute veröffentlicht worden ist  http://yahoo.brand.edgar-online.com/displayfilinginfo.aspx?FilingID=11 ... klar und deutlich: "Wir haben derzeit keine Kunden für unsere Produkte und Dienstleistungen".

    Natürlich hat man einen strategischen Plan entworfen, um wieder ins Geschäft zu kommen. Ob der aber wirklich Früchte trägt ist fraglich.

    Fakt ist: Zum 31.Dezember 2015 lag der Cashbestand des Unternehmens gerade noch bei etwas über 187.000 $.

    Seite 1 von 3



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Brack-Report USA 31.03.2016 Special: Oculus Visiontech - Achtung Verwechslung! Brack-Report USA 31.03.2016 Special: Oculus Visiontech Bei meinen Screenings nach Aktien mit neuen 52-Wochen-Hochs in den USA klammere ich auch OTC-Werte nicht aus, wobei hier die fundamentale Qualität der Firmen naturgemäß oft zu wünschen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer