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Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015
DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015
31.03.2016 / 20:03
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015
31.03.2016 / 20:03
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Pressemitteilung
Geschäftsbericht 2015
Beate Uhse Konzern setzt Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen
Unternehmenswachstums um
+ Neuausrichtung des Konzerns befindet sich in der Umsetzung
+ Kosten vollständig in 2015 berücksichtigt
+ bereinigtes EBIT + 0,8 Mio. Euro / unbereinigtes EBIT -13,3 Mio. Euro
Hamburg, 31.03.2016. Im Jahr 2015 haben uns schwierige Marktverhältnisse
und die rasanten Veränderungen im Einkaufsverhalten der Konsumenten vor
Herausforderungen gestellt. Bei ihrer Bewältigung bauen wir auf das, was
uns stark gemacht hat: eine bekannte, starke Marke mit versierter
Branchenexpertise, eine gut funktionierende operative Plattform und der
leidenschaftliche Einsatz unserer Mitarbeiter. Dabei hat das Unternehmen
eine zunehmend auf den Konsumenten ausgerichtete Strategie verfolgt. Wir
haben unsere Marken weiter entwickelt und unser Geschäft individuell
europäisiert. Diese Elemente werden auch zukünftig die Eckpfeiler unserer
Strategie bilden.
In Deutschland fokussieren wir uns dabei neben der kontinuierlichen
Aufwertung und Optimierung unserer Einzelhandelspräsenz on- und offline auf
die weitere Stärkung des Markenkerns. Dabei betonen wir die Werte, für die
unsere Marke auch in den Augen der Kundinnen und Kunden steht. Expertise im
Bereich des erotischen Lifestyles seit 70 Jahren sowie eine große
Produktvielfallt aus innovativen Eigen- und Fremdmarken.
Vor diesem Hintergrund hat der Beate Uhse Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe
von 128,8 Mio. Euro das Berichtsjahr abgeschlossen (Vj. 142,9 Mio. Euro).
Dies entspricht einer Reduzierung um 9,9 %, flächenbereinigt hingegen sank
der Umsatz nur um 1,7 %. Die Umsatzentwicklung von Beate Uhse blieb damit
in 2015 hinter den Erwartungen zurück. Der Rückgang resultiert im
Wesentlichen aus dem Nachfragerückgang im klassischen Kataloggeschäft,
geringeren Einzelhandelsumsätzen sowie der umfangreichen neuen
Markenausrichtung im B2C-Bereich.
Alle Maßnahmen der Neuausrichtung sind im Geschäftsjahr 2015 als Aufwand
bzw. Wertkorrekturen bereits berücksichtigt. Dies sind unter anderem die
Einstellung des Kataloggeschäfts, die Schließung von insgesamt 16 Shops (in
2015 und 2016) (rd. 1,5 Mio. Euro), Wertberichtigungen auf Geschäfts- und
Firmenwerte im Niederländischen Einzelhandel (rd. 1,9 Mio. Euro) sowie
Geschäftsbericht 2015
Beate Uhse Konzern setzt Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen
Unternehmenswachstums um
+ Neuausrichtung des Konzerns befindet sich in der Umsetzung
+ Kosten vollständig in 2015 berücksichtigt
+ bereinigtes EBIT + 0,8 Mio. Euro / unbereinigtes EBIT -13,3 Mio. Euro
Hamburg, 31.03.2016. Im Jahr 2015 haben uns schwierige Marktverhältnisse
und die rasanten Veränderungen im Einkaufsverhalten der Konsumenten vor
Herausforderungen gestellt. Bei ihrer Bewältigung bauen wir auf das, was
uns stark gemacht hat: eine bekannte, starke Marke mit versierter
Branchenexpertise, eine gut funktionierende operative Plattform und der
leidenschaftliche Einsatz unserer Mitarbeiter. Dabei hat das Unternehmen
eine zunehmend auf den Konsumenten ausgerichtete Strategie verfolgt. Wir
haben unsere Marken weiter entwickelt und unser Geschäft individuell
europäisiert. Diese Elemente werden auch zukünftig die Eckpfeiler unserer
Strategie bilden.
In Deutschland fokussieren wir uns dabei neben der kontinuierlichen
Aufwertung und Optimierung unserer Einzelhandelspräsenz on- und offline auf
die weitere Stärkung des Markenkerns. Dabei betonen wir die Werte, für die
unsere Marke auch in den Augen der Kundinnen und Kunden steht. Expertise im
Bereich des erotischen Lifestyles seit 70 Jahren sowie eine große
Produktvielfallt aus innovativen Eigen- und Fremdmarken.
Vor diesem Hintergrund hat der Beate Uhse Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe
von 128,8 Mio. Euro das Berichtsjahr abgeschlossen (Vj. 142,9 Mio. Euro).
Dies entspricht einer Reduzierung um 9,9 %, flächenbereinigt hingegen sank
der Umsatz nur um 1,7 %. Die Umsatzentwicklung von Beate Uhse blieb damit
in 2015 hinter den Erwartungen zurück. Der Rückgang resultiert im
Wesentlichen aus dem Nachfragerückgang im klassischen Kataloggeschäft,
geringeren Einzelhandelsumsätzen sowie der umfangreichen neuen
Markenausrichtung im B2C-Bereich.
Alle Maßnahmen der Neuausrichtung sind im Geschäftsjahr 2015 als Aufwand
bzw. Wertkorrekturen bereits berücksichtigt. Dies sind unter anderem die
Einstellung des Kataloggeschäfts, die Schließung von insgesamt 16 Shops (in
2015 und 2016) (rd. 1,5 Mio. Euro), Wertberichtigungen auf Geschäfts- und
Firmenwerte im Niederländischen Einzelhandel (rd. 1,9 Mio. Euro) sowie
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