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    DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis
    Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015

    31.03.2016 / 20:03
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Pressemitteilung

    Geschäftsbericht 2015

    Beate Uhse Konzern setzt Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen
    Unternehmenswachstums um

    + Neuausrichtung des Konzerns befindet sich in der Umsetzung

    + Kosten vollständig in 2015 berücksichtigt

    + bereinigtes EBIT + 0,8 Mio. Euro / unbereinigtes EBIT -13,3 Mio. Euro

    Hamburg, 31.03.2016. Im Jahr 2015 haben uns schwierige Marktverhältnisse
    und die rasanten Veränderungen im Einkaufsverhalten der Konsumenten vor
    Herausforderungen gestellt. Bei ihrer Bewältigung bauen wir auf das, was
    uns stark gemacht hat: eine bekannte, starke Marke mit versierter
    Branchenexpertise, eine gut funktionierende operative Plattform und der
    leidenschaftliche Einsatz unserer Mitarbeiter. Dabei hat das Unternehmen
    eine zunehmend auf den Konsumenten ausgerichtete Strategie verfolgt. Wir
    haben unsere Marken weiter entwickelt und unser Geschäft individuell
    europäisiert. Diese Elemente werden auch zukünftig die Eckpfeiler unserer
    Strategie bilden.
    In Deutschland fokussieren wir uns dabei neben der kontinuierlichen
    Aufwertung und Optimierung unserer Einzelhandelspräsenz on- und offline auf
    die weitere Stärkung des Markenkerns. Dabei betonen wir die Werte, für die
    unsere Marke auch in den Augen der Kundinnen und Kunden steht. Expertise im
    Bereich des erotischen Lifestyles seit 70 Jahren sowie eine große
    Produktvielfallt aus innovativen Eigen- und Fremdmarken.

    Vor diesem Hintergrund hat der Beate Uhse Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe
    von 128,8 Mio. Euro das Berichtsjahr abgeschlossen (Vj. 142,9 Mio. Euro).
    Dies entspricht einer Reduzierung um 9,9 %, flächenbereinigt hingegen sank
    der Umsatz nur um 1,7 %. Die Umsatzentwicklung von Beate Uhse blieb damit
    in 2015 hinter den Erwartungen zurück. Der Rückgang resultiert im
    Wesentlichen aus dem Nachfragerückgang im klassischen Kataloggeschäft,
    geringeren Einzelhandelsumsätzen sowie der umfangreichen neuen
    Markenausrichtung im B2C-Bereich.

    Alle Maßnahmen der Neuausrichtung sind im Geschäftsjahr 2015 als Aufwand
    bzw. Wertkorrekturen bereits berücksichtigt. Dies sind unter anderem die
    Einstellung des Kataloggeschäfts, die Schließung von insgesamt 16 Shops (in
    2015 und 2016) (rd. 1,5 Mio. Euro), Wertberichtigungen auf Geschäfts- und
    Firmenwerte im Niederländischen Einzelhandel (rd. 1,9 Mio. Euro) sowie
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