checkAd

    goldinvest.de  1480  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold mit stärkstem Quartal seit 30 Jahren

    Der Goldpreis hat im ersten Quartal 2016 den größten Zugewinn seit drei Jahrzehnten verbucht. Das deutet darauf hin, dass die Unsicherheiten in Bezug auf Märkte und Wirtschaft anhalten, obwohl Aktienmärkte wie der Dow Jones zuletzt deutlich gestiegen sind.

    Gold verteuerte sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 16,5%, was den größten Preisanstieg auf Quartalsbasis seit 1986 bedeutet. Die Bestände des SPDR Gold Shares, des größten Gold-ETFs der Welt nähern sich dem höchsten Stand seit Dezember 2013 und auch Trader platzieren verstärkt Wetten auf steigende Preise.

    Diese Rallye ist ein seltener Lichtblick für ein Metall, das den größten Teil der vergangenen fünf Jahre auf dem Rückzug war, während die US-Wirtschaft anzog und der US-Dollar immer mehr an Wert gewann. Trotzdem sind viele Anleger und Experten skeptisch, dass Gold noch viel Luft nach oben hat – außer die wirtschaftliche Lage verschlechtert sich weltweit deutlich.

    Gegenüber The Australian erklärte Rohstoff Experte Ira Epstein von der Linn Group, dass es sich seiner Ansicht nach hier um eine der überraschendsten Goldrallyes handele, die er je gesehen habe. Und Epstein handelt seit 40 Jahren mit Gold.

    Netto standen in der Woche, die mit dem 22 März endete, die Wetten von Hedge-Fonds und anderen spekulativen Investoren auf steigende Goldpreise bei 161.610 Kontrakten, das ist Daten der Commodity Futures Trading Commission zufolge der höchste Stand seit Februar 2015.

    Und auch die Aktien vieler Goldproduzenten haben deutliche Gewinne verbucht, obwohl viele von ihren letzten Hochs wieder abgegeben haben. Newmont Mining (WKN 853823) beispielweise ist 2016 bislang um 48% gestiegen, Randgold Resources (WKN A0B5ZS) hat seit Jahresbeginn ein Kursplus von 54% erzielt und Barrick Gold (WKN 870450), der größte Goldproduzent der Welt, hat seit Anfang des Jahres 72% an Wert gewonnen.

    Ein großer Teil des Goldpreisanstiegs stammt aus den ersten sechs Wochen dieses Jahres, als Aktien, Junk Bonds und Ölpreise einbrachen, sich zu erholen begannen und dann erneut nachgaben. Dabei kam die Rolle des gelben Metalls als Sicherer Hafen zum Tragen. Allerdings hat der Goldpreis diese Gewinne größtenteils gehalten, obwohl der Dow Jones und anderen Indizes zum Ende des Quartals hin deutlich zulegen konnten. Eine Entwicklung, die viele Anleger als Zeichen dafür sehen, dass die Bedenken, die die Goldpreisrallye zu Jahresbeginn beflügelten noch nicht vom Tisch sind.

    Viele Investoren würden zögern, ihre Gewinne aus den Goldpositionen mitzunehmen, da die Unsicherheit weltweit immer noch groß sei, erklärte zum Beispiel auch RBC Wealth Management.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Gold mit stärkstem Quartal seit 30 Jahren Der Goldpreis hat im ersten Quartal 2016 den größten Zugewinn seit drei Jahrzehnten verbucht. Das deutet darauf hin, dass die Unsicherheiten in Bezug auf Märkte und Wirtschaft anhalten, obwohl Aktienmärkte wie der Dow Jones zuletzt deutlich gestiegen sind.

    Disclaimer