checkAd

    WDH/Argentiniens Präsident  512  0 Kommentare Keine Steuervergehen wegen Panama-Firma

    (Einstieg neu gefasst: keine Anhaltspunkte rpt Anhaltspunkte)

    BUENOS AIRES (dpa-AFX) - Argentiniens Staatschef Mauricio Macri sieht nach den Panama-Enthüllungen zu Briefkastenfirma keine Anhaltspunkte für eigene Steuervergehen. Macris Name erscheint in den Unterlagen der sogenannten "Panama Papers", die unter anderem von der "Süddeutschen Zeitung" veröffentlicht wurden, als Direktor des auf den Bahamas eingeschriebenen Unternehmens Fleg Trading Ltd.

    Macri habe keine Beteiligung als Aktionär an der Firma gehabt und sei deshalb auch nicht verpflichtet gewesen, die von ihm angenommene Rolle als Direktor in seinen Steuererklärungen zu erwähnen, heißt es in einer am Sonntagabend (Ortszeit) verbreiteten Erklärung des Präsidialamtes.

    Die 1998 gegründete und 2009 wieder geschlossene Firma sei Teil der Familien-Holding gewesen, die von Franco Macri, dem Vater des Präsidenten, geführt werde. Franco Macri habe entsprechend auch Fleg Trading in seine Steuererklärungen aufgenommen.

    Franco, Mauricio und dessen Bruder Mariano Macri waren nach den "Panama Papers" die Direktoren der Offshore-Firma. Mauricio Macri war Bürgermeister von Buenos Aires von 2007 bis zu seiner Wahl zum Präsidenten Ende 2015. Oppositionspolitiker forderten am Montag, das Macri öffentlich Stellung zu dem Fall nimmt./jg/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Argentiniens Präsident Keine Steuervergehen wegen Panama-Firma Argentiniens Staatschef Mauricio Macri sieht nach den Panama-Enthüllungen zu Briefkastenfirma keine Anhaltspunkte für eigene Steuervergehen. Macris Name erscheint in den Unterlagen der sogenannten "Panama Papers", die unter anderem von der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer