checkAd

     734  0 Kommentare Verhaltene Aussichten für Europas Aktienmärkte

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    während die US-Märkte in den vergangenen Wochen eine fulminante Erholungsrally seit ihren Tiefs im Februar hinlegten, tat sich der DAX bekanntermaßen schwer. Inzwischen erkennen wir erste Warnzeichen – nicht nur im DAX, sondern auch in den US-Indizes (siehe Börse-Intern vom 01.04.2016). Das verheißt auch für die europäischen Märkte insgesamt nichts Gutes.

    Euro STOXX 50: An wichtigem Target gescheitert

    Das zeigt ein Blick auf den Leitindex im Euroraum, den Euro STOXX 50:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Euro STOXX 50 Tageschart seit Jan. 2015

    Wie der DAX konnte der Euro STOXX 50 sein Zwischenhoch vom Januar (siehe blaue Linie) nicht nachhaltig überwinden. Und wie beim DAX geht es dabei letztlich um den Kampf mit einer neuralgischen Marke. Beim Euro STOXX 50 ist es die 3.000-Punkte-Marke, die in den vergangenen Jahren schon mehrfach im Brennpunkt des Geschehens stand und von der sich der Kurs zuletzt nicht nachhaltig lösen konnte.

    Ähnlich wie der DAX scheiterte der Euro STOXX 50 dabei an einem wichtigen Target (gelber Kreis). Dieses wurde gebildet aus einer bis Mitte 2013 zurückreichenden Aufwärtstrendtrendlinie (dicke dunkelgrüne Linie), der Oberkante des aktuellen Abwärtstrends seit Dezember 2015 (rot schattiert) und der Mittellinie des übergeordneten, seit April 2015 gültigen Abwärtstrends (rote Linien).

    Bullishes Szenario ist nun vorerst hinfällig

    Bis zur vergangenen Woche war das Geschehen im Euro STOXX 50 sogar noch bullish zu werten, obwohl der Kurs nicht nur am Target, sondern nachfolgend auch mehrfach an der Oberkante des rot schattierten Abwärtstrends scheiterte (siehe rote Pfeile). Denn dabei entstand ein kleines symmetrisches Dreieck, ein sogenannter Wimpel, als potenzielle Fortsetzungsformation der im Februar begonnenen Aufwärtsbewegung.

    Nach einem Ausbruch nach oben, also aus dem rot schattierten Kanal, wäre sehr wahrscheinlich auch der Sprung über die gestrichelte Mittellinie und die Rückeroberung des alten Aufwärtstrends gelungen. Allerdings nutzten die Bullen diese Chance nicht, sondern der Kurs fiel am Freitag nach unten aus diesem Wimpel heraus.

    Damit ist die Situation im Euro STOXX 50 nun auf allen Ebenen bearish. So wurde nicht nur der aktuelle rot schattierte Abwärtstrend bestätigt, sondern übergeordnet ist der Kurs auch an der dicken grünen Aufwärtstrendlinie gescheitert. Das spricht für die mittelfristige Fortsetzung des seit April 2015 gültigen Abwärtstrends – zumal der Euro STOXX 50 damit auch wieder unter die wichtige 3.000-Punkte-Marke fiel.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Verhaltene Aussichten für Europas Aktienmärkte Sehr verehrte Leserinnen und Leser, während die US-Märkte in den vergangenen Wochen eine fulminante Erholungsrally seit ihren Tiefs im Februar hinlegten, tat sich der DAX bekanntermaßen schwer. Inzwischen erkennen wir erste Warnzeichen – nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer