checkAd

    Aktien Frankfurt  1919  0 Kommentare Erneuter Kursrutsch im Dax - Japan und Wall Street belasten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem freundlichen Wochenstart ist der Dax am Dienstag erneut auf Talfahrt gegangen. Druck kam aus Übersee, wo der vom starken Yen belastete japanische Nikkei wieder unter die Marke von 16 000 Punkten gesunken war. In den USA hatte zudem die Wall Street am Vorabend ihre jüngste Rally unterbrochen und in Deutschland enttäuschten überraschend schwache Auftragseingangsdaten für die Industrie.

    Der deutsche Leitindex büßte im frühen Handel 2,11 Prozent auf 9614,42 Punkte ein. Der Index der mittelgroßen Werte MDax verlor 1,58 Prozent auf 19 945,85 Punkte, und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,52 Prozent auf 1616,63 Punkte nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 1,82 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DEUTLICH WENIGER AUFTRÄGE FÜR DEUTSCHE INDUSTRIE

    Die japanische Währung ist gegenüber dem US-Dollar so stark wie seit anderthalb Jahren nicht mehr - das bereitet den japanischen Konzernen Sorgen um ihre Gewinne beim Export. In Deutschland ging derweil im Februar der Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe überraschend deutlich zurück, während Experten im Vergleich zum Vormonat mit einem leichten Anstieg gerechnet hatten.

    Unternehmensseitig dagegen sind die Nachrichten dünn gesät: Im Dax bildeten die Aktien von Thyssenkrupp das Schlusslicht mit minus 4 Prozent. Der Industrie- und Stahlkonzern übernimmt wie tags zuvor bereits spekuliert den Minderheitsanteil von Vale am brasilianischen Gemeinschaftsstahlwerk CSA. Als Gegenleistung wurde ein "symbolischer Kaufpreis" vereinbart sowie ein sogenannnter Besserungsschein für den Fall eines Verkaufs von CSA.

    UMFANGREICHE AKTIENPLATZIERUNG VON SCHAEFFLER

    In den Blick rückten zudem die Papiere des Autozulieferers Schaeffler , die im SDax etwas mehr als 7 Prozent auf 12,90 Euro einbüßten. Die Schaeffler Verwaltungs GmbH hat 94,4 Millionen Vorzugsaktien zum Preis von je 13,10 Euro an institutionelle Investoren verkauft. Mit dem Geld will Schaeffler seine Schulden abbauen.

    Damit befinden sich jetzt alle Vorzugsaktien im Streubesitz - und somit sind die Chancen auf einen Aufstieg in den MDax gestiegen. "Schaeffler sollte sich für die Juni-Anpassung als Fast Entry für den MDax qualifizieren", sagte Index-Expertin Petra von Kerssenbrock von der Commerzbank.

    Im TecDax gaben die Morphosys-Aktien um 0,81 Prozent nach. Wie am Abend zuvor bekannt wurde, verklagt der Antikörperspezialist die Unternehmen Janssen Biotech und Genmab in den USA auf Patentverletzung./ck/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Erneuter Kursrutsch im Dax - Japan und Wall Street belasten Nach einem freundlichen Wochenstart ist der Dax am Dienstag erneut auf Talfahrt gegangen. Druck kam aus Übersee, wo der vom starken Yen belastete japanische Nikkei wieder unter die Marke von 16 000 Punkten gesunken war.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer