checkAd

     1646  0 Kommentare Bargeldverbot – wie sollten Anleger reagieren?

    EZB_Geldscheine1_SymbolDer 500 Euro-Schein ist wohl Geschichte. Was selbst wohlhabende Menschen kaum stören dürfte, hat einen ernsten Hintergrund. Diese Maßnahme ist für viele der erste Schritt auf dem Weg zur bargeldlosen Gesellschaft. Vor dem Hintergrund der Negativzinsen hätte dies erhebliche Auswirkungen auf die Sparer. Die Abschaffung des Bargeldes oder auch schon die Einschränkung seiner Nutzung sorgen dafür, dass es vor Negativzinsen der Notenbanken kein Entkommen gibt…

    Aktuell kommt wieder Fahrt in die Diskussion rund um die Reduktion oder gar Abschaffung des Bargeldes. Von den Befürwortern wird ins Feld geführt, dass ohne Bargeld Schwarzarbeit und organisierte Kriminalität kaum noch finanziell möglich wären. „Dabei dürfte aber tatsächlich eine andere Überlegung im Vordergrund stehen: Eine Übertragung der Negativzinsen einiger Zentralbanken wie der EZB auf Sparer und Unternehmen“, sagt Philipp Dobbert, Chefvolkswirt der Quirin Bank.

    Börse_EZB_Luminale_15

    Konkret diskutiert wird der Plan der Bundesregierung, Barzahlungen über 5.000 Euro gesetzlich zu verbieten. Hinzu kommt ein Vorschlag der Europäischen Zentralbank (EZB), die Verwendung von 500-Euro-Banknoten vollständig einzustellen.

    Der Ursprung dieser Überlegungen liegt etwas weiter in der Vergangenheit. Bereits 2014 hat der bekannte US-Volkswirt Kenneth Rogoff Kosten und Nutzen einer Abschaffung des Bargelds diskutiert. Ohne Bargeld – so die Überlegung – ließen sich Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft, aber auch organisierte Kriminalität und Steuerhinterziehung kaum noch umsetzen.

    Anleger, die Strafzinsen umgehen und stattdessen auf die Entwicklung am Aktienmarkt setzen möchten, finden in unserer ISIN-Liste etliche Produkte auf den DAX. Optimisten, die auf eine Erholung beim DAX setzen möchten, greifen zu dem Knock-out-Bull mit der WKN HY5DZE (Hebel 10). Sollte sich die Korrektur hingegen deutlich ausweiten, ist der Discount Put-Optionsschein mit der WKN DL0UCW das richtige Handwerkszeug.

    Zudem haben wir Ihnen einen Inline Optionsschein mit der WKN SE2K5K ans Herz gelegt. Die Barrieren liegen bei 7.400 und 11.400 Punkten.

    Übrigens: wer günstig handeln will, schaut auf unsere Vorstellung der neuen No-Fee-Aktionen der Emittenten (hier der Link). Hier lässt sich so mancher Euro sparen.

    Bargeld schützt gegen Strafzinsen

    Ausschließlich elektronisch belegte Zahlungen würden dazu führen, dass diese Bereiche finanziell austrocknen: Wenn das Finanzamt und andere Behörden mitlesen können, ist die Schwarzarbeit nicht mehr schwarz. Rogoff geht in seinem Artikel aber im Wesentlichen auf eine andere, wirtschaftspolitisch aktuell weit relevantere Motivation ein. Denn, so führt Rogoff aus, eine vollständige Abschaffung des Bargelds würde vor allem dazu führen, dass die Zentralbanken ihre derzeitige Politik negativer Zinsen für die Einlagen von Geschäftsbanken auch voll auf die Einlagen von Sparern und Unternehmen ausdehnen könnten.

    In unseren Webinaren besprechen wir regelmäßig die Perspektiven des DAX, sowie die Ihrer Favoriten, wie Daimler, Volkswagen, Deutsche Bank, Commerzbank, E.ON, RWE, K+S, Nordex und Dialog.

    6. April, 18 Uhr: Gib ihm SauRiß! – Anmeldung hier

    Warum? Nun, weil die einzige Hürde für eine solche Ausdehnung eben das Bargeld ist. Denn wahrscheinlich würden Sparer sich ihre Einlagen vollständig auszahlen lassen, wenn ihre Bank einen negativen Zins – also Kosten statt Rendite – auf Spar- und Tagesgelder einführen würde. Aber wenn es kein Bargeld mehr gäbe, wäre eine solche Ausweichreaktion unmöglich und der negative Zins würde voll auf die Guthaben durchschlagen. Letzten Endes ließe sich so eine Umverteilung der Krisenkosten seit 2008 weg von den Schuldnern hin zu den Sparern bewerkstelligen. Eine Abschaffung des Bargelds würde das aktuelle Niedrigzinsumfeld zementieren und weiter verschärfen. Entziehen können Sparer sich solchen möglichen Entwicklungen letztlich nur in dem sie sich am Kapitalmarkt engagieren und konsequent in Aktien und Anleihen investieren.

    Quelle: Quirin Bank



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Bargeldverbot – wie sollten Anleger reagieren? Der 500 Euro-Schein ist wohl Geschichte. Was selbst wohlhabende Menschen kaum stören dürfte, hat einen ernsten Hintergrund. Diese Maßnahme ist für viele der erste Schritt auf dem Weg zur bargeldlosen Gesellschaft. Vor dem Hintergrund der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer