checkAd

    Marktkommentar  809  0 Kommentare AB: Silberstreifen am US-Aktienhorizont

    Anleger in US-Aktien sind einem schwierigen Marktumfeld ausgesetzt. Um dennoch den Überblick wahren zu helfen haben wir fünf Anlageprinzipien zusammengestellt. Diese sollen dazu dienen, die langfristigen Erfolgsfaktoren für nachhaltiges Unternehmenswachstum zu ermitteln.

    Infolge der jüngsten Marktkorrektur können US-Aktienmanager nunmehr gut positionierte Unternehmen zu attraktiveren Kursen einkaufen, um ihr Portfolio für eine langfristige Erholung zu positionieren. Entscheidend ist hierbei gründliches Research und eine disziplinierte Portfoliokonstruktion - mit diesen Voraussetzungen können Anleger unseres Erachtens einige Silberstreifen am wolkigen Horizont der US-Aktienmärkte entdecken. Fünf klar definierte Anlageprinzipien bilden dafür die Grundlage.

    Prinzip 1: Veränderungen nutzen, nicht fürchten

    Umwälzungen in Technologie, Regulierung oder strukturelle Verschiebungen in bestimmten Märkten sind eine Gefahr - für unflexible Unternehmen. Für zukunftsorientierte Firmen hingegen eröffnet sich dadurch unserer Ansicht nach neues Wachstumspotenzial, selbst wenn die Gesamtwirtschaft eher stagnieren sollte.

    Prinzip 2: Quellen nachhaltigen Wachstums finden

    Jene Wachstumstrends identifizieren, die nicht untrennbar mit der Konjunkturentwicklung eines Landes oder einer Branche verbunden sind.

    Prinzip 3: Firmen mit selbstbestimmer Zukunft finden

    Unternehmen mit besseren Produkten, überlegener operativer Umsetzung und konservativem Finanzgebaren haben eine größere Chance darauf, ihr Schicksal in den eigenen Händen zu halten.

    Prinzip 4: Kursentwicklung nicht mit Geschäftsentwicklung verwechseln

    Es gibt zahllose Gründe, warum der Kurs einer Aktie stark steigen oder fallen kann. Diese haben oft wenig mit der Stärke oder Schwäche des zugrundeliegenden Firmengeschäfts zu tun.

    Prinzip 5: Eine erfolgreiche Defensivstrategie muss beweglich sein

    Beliebte "Safe Havens", also jene Sektoren die traditionell als defensiv angesehen werden, sind oft nicht so resistent wie allgemein angenommen wird. Seien sie kreativ wenn sie Aktien suchen, die in der Baisse dagegen halten können. Diese können sich durchaus auch in Branchen finden, die gemeinhin als zyklisch erachtet werden.

    Alle fünf Prinzipien haben eines gemeinsam: sie dienen dazu Unternehmen zu finden, die in einem wachstumsarmen, volatilen Umfeld dennoch nachhaltige Gewinnsteigerungen generieren können. Sicher gibt es nur relativ wenige Firmen, welche diese hohen Anforderungen erfüllen. Doch unser Research hat gezeigt, dass jene Anleger denen es gelingt diese Perlen zu finden dafür reichhaltig belohnt werden. (Abbildung).

    Wenn die Volatilität zuschlägt ist es nicht leicht einen kühlen Kopf zu bewahren. In Stresssituationen können Anleger dazu neigen, ihre strategische Allokation über den Haufen zu werfen und kurzfristig auf heftige Marktbewegungen zu reagieren.

    Meist funktioniert dies jedoch nicht. Angesichts solcher Herausforderungen einer klar definierten Anlagedisziplin treu zu bleiben führt unserer Überzeugung nach zu besseren Ergebnissen.

    Natürlich gibt es viele Wege, um unsere Anlageprinzipien im US-Aktienmarkt - und auch anderen Regionen - umzusetzen. Ein klassischer Growth-Manager kann sie verwenden, um hochrentable, Cash-generierende Unternehmen zu finden. Ein stilflexibler Manager wiederum kann damit ein zwischen Qualitätsaktien und Zyklikern ausbalanciertes Portfolio konstruieren. Auch für die Erstellung eines konzentrierten Portfolios von Unternehmen mit sehr spezifischen Geschäftsmodellen eignet sich dieser Ansatz. Selbst ein thematischer Ansatz kann diese Prinzipien anwenden, um damit Chancen in Sektoren mit grundlegenden Veränderungen zu nutzen. All diese Wege sind unseres Erachtens vielversprechend für Anleger, die unabhängig von nervösen Marktphasen langfristige Überschussrenditen erzielen wollen.

    Die hier geäußerten Einschätzungen und Meinungen sind weder Analysen noch dienen sie als Investmentberatung oder Anlageempfehlung. Sie geben nicht notwendigerweise die Ansichten aller Portfoliomanagementteams von AB wider.

    FRANK CARUSO, CFA; Chief Investment Officer-US Growth Equities

    KURT FEUERMAN; Chief Investment Officer-Select US Equity Portfolios

    DANIEL C. ROARTY, CFA; Chief Investment Officer-Global Growth and Thematic

    JAMES T. TIERNEY, JR.; Chief Investment Officer-Concentrated US Growth




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar AB: Silberstreifen am US-Aktienhorizont Anleger in US-Aktien sind einem schwierigen Marktumfeld ausgesetzt. Um dennoch den Überblick wahren zu helfen haben wir fünf Anlageprinzipien zusammengestellt. Diese sollen dazu dienen, die langfristigen Erfolgsfaktoren für nachhaltiges Unternehmenswachstum zu ermitteln.