checkAd

     593  0 Kommentare Cenit: Softwareverkäufe als Margentreiber

    Bei Cenit steigen nach Darstellung von GBC die Softwareverkäufe, das treibt die Marge an. Die Analysten erhöhen Schätzungen und Kursziel.

    Das Geschäftsjahr 2015 konnte die CENIT AG nach Meinung von GBC erneut erfolgreich abschließen. Dabei seien zwar die Umsatzerlöse leicht um 1,6 % rückläufig gewesen, jedoch habe sich der Umsatzmix verbessert, so dass auch dadurch eine Verbesserung der Ergebnisse erreicht worden sei. So sei insbesondere im margenstarken Bereich der Eigensoftware ein Zuwachs um 25,3 % auf 15,95 Mio. Euro erreicht worden. Dadurch habe sich der Umsatzanteil der Eigensoftware an den Gesamtumsatzerlösen auf nunmehr 13,1 % erhöht.

    Das EBIT sei vor diesem Hintergrund um 13,7 % auf 10,60 Mio. Euro verbessert worden. Die EBIT-Marge habe sich um 1,1 Prozentpunkte auf 8,7 % erhöht.

    Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 machen aus Sicht der Analysten deutlich, dass die Entwicklungsanstrengungen der vergangenen Jahre im Bereich der Eigensoftware Früchte tragen und vor allem im Bereich der Digitalisierung von industriellen Prozessen bei den Kunden der CENIT AG immer mehr nachgefragt werden. Vor dem Hintergrund der starken Dynamisierung des Eigensoftwaregeschäft im Jahr 2015 erscheine auch das Ziel eines Eigensoftwareanteils von 17 % bis zum Jahr 2018 immer konkreter erreichbar zu werden.

    Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet GBC einen weiteren Zuwachs der Umsatzerlöse auf 126,75 Mio. Euro sowie eine überproportionale Steigerung des EBIT um 8,7 % auf dann 11,53 Mio. Euro. Die verbesserte EBIT-Marge von 9,1 % dürfte aus Sicht des Researchhauses erneut wesentlich von einem erhöhten Eigensoftwareanteil getragen werden, welchen die Analysten bei rund 15 % erwarten. Auch in 2017 rechnet GBC mit weiteren Zuwächsen bei Umsatz, EBIT und EBIT-Marge.

    Auf Basis der Zahlen für 2015 hat GBC nicht nur die Ergebnisprognosen für 2016 angehoben, sondern auch die Mittelfristerwartungen leicht erhöht. Daraus resultiere eine Anhebung des Kursziels von vormals 20,50 Euro auf nunmehr 22,50 Euro. Aus dem sich daraus ergebenden Kurspotenzial leite sich das Rating KAUFEN ab, das von dem Researchhaus damit bestätigt werde.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide).


    Rating: Kauf
    Analyst: Felix Gode
    Kursziel: 22,50 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Cenit: Softwareverkäufe als Margentreiber Bei Cenit steigen nach Darstellung von GBC die Softwareverkäufe, das treibt die Marge an. Die Analysten erhöhen Schätzungen und Kursziel. Das Geschäftsjahr 2015 konnte die CENIT AG nach Meinung von GBC erneut erfolgreich abschließen. Dabei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer