checkAd

    Rohstoffe  1068  0 Kommentare
    Anzeige
    Ölpreise ziehen massiv an

    London 11.04.2016 - Die Ölpreise zogen am Freitag deutlich an, gestützt von der Hoffnung auf eine Reduktion des globalen Angebots. Auf Wochensicht waren es die stärksten Kursgewinne seit einem Monat.

    Die Ölpreise weiteten ihre Kursgewinne in der vergangenen Woche deutlich aus. Dazu trug der Rückgang der Rohölbestände in den USA bei. Hinzu kommt, dass es wieder eine größere Hoffnung auf eine Deckelung der Ölförderung geben wird.

    Die Rohölbestände in den USA sanken erstmals seit Wochen und sorgten damit für Spekulationen, dass diese auch in den kommenden Wochen zurückgehen könnten, da die Produktion in den USA sinkt und der Durchsatz in den Raffinerien steigt. Der Pipelinebetreiber TransCanada hat die Keystone Pipeline wegen eines Lecks geschlossen. Die Pipeline liefert normalerweise 550.000 Barrel/Tag in die USA. Nachdem eine Wiedereröffnung der Pipeline am vergangenen Donnerstag erwartet wurde, teilte TransCanada erst am Samstag mit, dass die Reparaturen abgeschlossen seien. Am Sonntag wurde mitgeteilt, dass die Wiederaufnahme des Betriebs erfolgen solle.

    Derweil teilte Baker Hughes am Freitag mit, dass die Zahl der laufenden Förderanlagen in den USA in der vergangenen Woche erneut gesunken sei. Die laufenden Förderanlagen wurden um acht auf 354 Anlagen reduziert. Es war der dritte Wochenrückgang in Folge.

    Zusammen mit den sinkenden Beständen wird dies als Verbesserung des Marktfundaments in den USA gewertet.

    Darüber hinaus hofft man auch diesseits des Atlantiks auf eine Verbesserung des Marktfundaments. Russland meldete jüngst, dass im April die Förderung von Rohöl gesunken sei. Am 17. April wird Doha ein Treffen der Ölförderländer stattfinden, bei dem über eine Deckelung der Produktion verhandelt werden soll. Gastgeber Katar hat alle OPEC-Mitglieder eingeladen, sowie weitere wichtiger Fördernationen wie Norwegen und Russland. Mexiko wird ebenfalls teilnehmen, allerdings nur als Beobachter. Insgesamt haben bislang 15 Fördernationen bestätigt, dass man an dem Treffen teilnehmen wird.

    Auf Wochensicht verbesserten sich Brent-Rohöl und WTI-Rohöl um jeweils acht Prozent. Am Freitag ging es für Brent-Rohöl um 6,1 Prozent auf 41,58 USD/Barrel nach oben, WTI-Rohöl kletterte um 6,1 Prozent auf 39,30 USD/Barrel.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Rohstoffe Ölpreise ziehen massiv an London 11.04.2016 - Die Ölpreise zogen am Freitag deutlich an, gestützt von der Hoffnung auf eine Reduktion des globalen Angebots. Auf Wochensicht waren es die stärksten Kursgewinne seit einem Monat. Die Ölpreise weiteten ihre Kursgewinne in der …

    Disclaimer