checkAd

    Marktanalyse  1353  0 Kommentare Euro-Stärke, Öl-Schwäche und US-Indizes in Flaggenformation

    In der abgelaufenen Handelswoche ist die Konsolidierung im DAX in eine Korrektur übergegangen. Vor einer Woche hatten wir davor gewarnt, dass der DAX seine Seitwärtsrange nach unten auflösen könnte. Denn angesichts der charttechnischen Situation der US-Indizes – sie hatten das obere Ende potentieller Flaggenformationen erreicht – erschien uns dieses bärische Szenario als das wahrscheinliche.

    Mit zwei großen Abwärtslücken (rote Pfeile im folgenden Chart) hat der DAX unsere zuletzt bärischen Erwartungen bestätigt. Über die erste Abwärtslücke, die zu einem Ausbruch aus der kurzfristigen Flaggenformation geführt hatte, berichteten wir bereits in der Ausgabe des Geldanlage-Briefs vom vergangenen Sonntag (siehe „Bärischer Ausbruch im DAX“). Zwar konnte sich der DAX am Montag noch einmal zurückarbeiten, doch noch am selben Tag rutschten die Kurse erneut unter die Aufwärtslinie. Und am nächsten Tag wurden die bearishen Signale durch eine zweite Abwärtslücke und ein dadurch verursachtes neues Trendtief bestätigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.066,11€
    Basispreis
    19,70
    Ask
    × 9,39
    Hebel
    Long
    16.214,64€
    Basispreis
    1,91
    Ask
    × 9,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX - Ausbruch aus einer Flaggenformation

    Zur Euro-Stärke kommt Öl-Schwäche

    Grund für die DAX-Schwäche war neben dem starken Euro (siehe „Bärischer Ausbruch im DAX“) ein erneut schwächelnder Ölpreis. Schon seit Mitte März tendiert das schwarze Gold wieder abwärts, der Trend hatte sich aber Anfang April verschärft. In nur zwei Handelstagen verlor der Ölpreis der Sorte Brent fast 7 Prozent. Seit dem Hoch am 18. März waren es zwischenzeitig fast 14 Prozent.

    Rohöl der Sorte Brent seit Mitte März unter Druck

    Ölpreis bestätigt Abwärtstrendkanal

    Und die Verluste kamen aus charttechnischer Sicht nicht überraschend. Denn mit dem März-Hoch hatte der Kurs exakt das obere Ende eines Trendkanals erreicht. Entsprechend musste man dort mit einem Rücksetzer rechnen.

    Rohöl der Sorte Brent im Abwärtstrendkanal

    Daher passt die Entwicklung des Ölpreises recht gut zum Ende der jüngsten Aufwärtsbewegung im DAX: Unser heimischer Leitindex bildete zeitgleich mit dem Hoch im Ölpreis durch nur noch moderat steigende Hochs die kurzfristige Flaggenformation aus, aus der er dann mit der steigenden Abwärtsdynamik des Ölpreises nach unten ausgebrochen ist.

    Euro-Stärke, Öl-Schwäche und US-Indizes in Flaggenformation

    Erinnern Sie sich noch an den Geldanlage-Brief vom 20. März? Der Titel der Ausgabe lautete „Euro-Stärke wird zur DAX-Schwäche“. Nun gesellte sich also zur Euro-Stärke noch eine Öl-Schwäche. Und dann darf man die Flaggenformationen in den US-Indizes nicht vergessen (siehe „Bärischer Ausbruch im DAX“), die mit den auch dort in dieser Woche gesehenen Kursverlusten weiter Form angenommen haben. Diesem Druck konnten die DAX-Bullen nicht standhalten. Sie mussten den Bären das Feld überlassen, die im DAX deutliche Spuren interlassen haben.

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Marktanalyse Euro-Stärke, Öl-Schwäche und US-Indizes in Flaggenformation In der abgelaufenen Handelswoche ist die Konsolidierung im DAX in eine Korrektur übergegangen. Vor einer Woche hatten wir davor gewarnt, dass der DAX seine Seitwärtsrange nach unten auflösen könnte. Denn angesichts der charttechnischen Situation …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer