checkAd

     459  0 Kommentare Steuer- und Abgabenlast in Deutschland weiter über OECD-Schnitt

    BERLIN (dpa-AFX) - In Deutschland ist die Abgabenlast im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen, sodass für Arbeitnehmer etwas weniger Geld vom Bruttolohn übrig blieb. Nach einer am Dienstag vorgelegten Studie der Industrieländer-Organisation OECD hat die Belastung der Arbeitseinkommen durch Steuern und Sozialabgaben sowie abzüglich staatlicher Zuschüsse im Jahr 2015 wieder minimal zugenommen. Sie liegt damit weiter deutlich über dem OECD-Durchschnitt.

    Ein Angestellter mit durchschnittlichem Gehalt, unverheiratet und ohne Kind musste im vergangenen Jahr im Schnitt 49,4 Prozent abliefern. Im Kreis der 34 OECD-Länder rangiert Deutschland damit nach wie vor auf dem dritten Platz. Nur in Belgien und Österreich ist bei einem alleinstehenden Durchschnittsverdiener die Last höher.

    2014 lag der Wert in Deutschland noch bei 49,3 Prozent - im Jahr 2000 waren es 52,9 Prozent. Nach den zuletzt kräftigen Lohnerhöhungen sind auch wieder mehr Einkommensteuern an den Fiskus geflossen. In der gesamten OECD ging die Durchschnittslast in derselben Zeit von 36,6 auf 35,9 Prozent der Arbeitskosten (Bruttoverdienst plus Sozialbeiträge der Arbeitgeber) zurück./sl/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Steuer- und Abgabenlast in Deutschland weiter über OECD-Schnitt In Deutschland ist die Abgabenlast im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen, sodass für Arbeitnehmer etwas weniger Geld vom Bruttolohn übrig blieb. Nach einer am Dienstag vorgelegten Studie der Industrieländer-Organisation OECD hat die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer