checkAd

     427  0 Kommentare Deutschland warnt vor Aktionismus für mehr Wirtschaftswachstum

    BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland warnt trotz der verschlechterten Wachstumsaussichten für die Weltwirtschaft die anderen Industrie- und Schwellenländer (G20) vor neuem Aktionismus und staatlichen Konjunkturspritzen. Das globale Wachstum werde auch im kommenden Jahr trotz einer Korrektur nach unten über dem langfristigen Mittel liegen, verlautete am Dienstag aus der Bundesregierung in Berlin. Es gebe Abwärtsrisiken: "Aber das ist nicht der Grund, mit der Alarmglocke durch die Welt zu laufen und jetzt alles anders machen zu wollen." Es gebe keine Krisensituation.

    Es müsse über intelligente Wege nachgedacht werden, um ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, das auch die Märkte überzeuge, hieß es vor dem Treffen der G20-Finanzminister und -Notenbankchefs am Rande der IWF-Frühjahrstagung diese Woche in Washington. Deutschland werde im G20-Kreis und Internationalen Währungsfonds (IWF) dafür werben, Kurs zu halten. Nötig sei eine intensive Diskussion, wie Strukturreformen umgesetzt und die Rahmenbedingungen für mehr private Investitionen verbessert werden können. Es sei "altes Denken" zu glauben, mit öffentlichem Geld das Wachstum mobilisieren zu können./sl/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland warnt vor Aktionismus für mehr Wirtschaftswachstum Deutschland warnt trotz der verschlechterten Wachstumsaussichten für die Weltwirtschaft die anderen Industrie- und Schwellenländer (G20) vor neuem Aktionismus und staatlichen Konjunkturspritzen. Das globale Wachstum werde auch im kommenden Jahr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer