checkAd

    Dürr  1103  0 Kommentare
    Anzeige
    DAS passiert hier gerade

    Lieber Leser,

    die Dürr AG hat am Dienstag bekannt gegeben, ihre Tochter Ecoclean veräußern zu wollen. Aber auch der Einstieg eines Investors kommt infrage. Zuvor hatte Dürr den Spezialisten für Reinigungsmaschinen wieder in die schwarzen Zahlen geführt. Warum also nun der Verkauf?

    Ecoclean liegt unter den Marge-Erwartungen

    2015 erzielte Ecoclean Einnahmen von etwa 200 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 6 %. Mit dieser Rendite bewegt sich das Unternehmen unterhalb der Marge des Gesamtkonzerns von 7,1 % und den Vorstandserwartungen, die dem Vernehmen nach noch weitaus höher liegen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss weiter investiert werden. Und diesen Schritt will Dürr offensichtlich nicht mehr alleine gehen.

    Dürr ist für alle Angebote offen

    In der offiziellen Pressemitteilung der Dürr AG heißt es dazu: „Als Zielsetzung wird eine strategische Partnerschaft angestrebt, aber auch eine Minderheitsposition seitens Dürr bis hin zu einem Verkauf der Aktivitäten ist möglich.“

    Interessanter Übernahmekandidat für die Konkurrenz

    Meiner Meinung nach dürfte es Dürr leicht fallen, einen potenziellen Käufer zu finden. EcoClean fertigt keine Reinigungsmaschinen für den Hausgebrauch, sondern Spezialgeräte für die Autoindustrie und deren Zulieferer. Diese Branche boomt derzeit, hat aber auch viele Wettbewerber angelockt.

    Einige Konkurrenten dürfte es angesichts dieser Ausgangslage bereits in den Fingern jucken, sich mit einer Übernahme von Ecoclean weitere Marktanteile zu sichern. Der Zeitpunkt ist aus Sicht von Dürr gut gewählt, da man nun auf die positive Bilanz von 2015 verweisen kann, während Ecoclean in den Jahren zuvor wirtschaftlich noch schwer angeschlagen war.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Dürr DAS passiert hier gerade Lieber Leser, die Dürr AG hat am Dienstag bekannt gegeben, ihre Tochter Ecoclean veräußern zu wollen. Aber auch der Einstieg eines Investors kommt infrage. Zuvor hatte Dürr den Spezialisten für Reinigungsmaschinen wieder in die schwarzen Zahlen …

    Disclaimer