checkAd

    Frühjahrsgutachten 2016  1830  0 Kommentare Revision der Prognose: Moderater Aufschwung - Wirtschaftspolitik wenig wachstumsorientiert

    Die Wirtschaftsforschungsinstitute schätzen, dass das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland im Jahr 2016 um 1,6 Prozent zunehmen wird. Vergangenen Herbst ging sie noch von einem Wirtschaftswachstum in Höhe von 1,8 Prozent aus. „Ausschlaggebend für die Revision war ausschließlich, dass sich die Weltwirtschaft Ende 2015 merklich abgekühlt hat. Die deutsche Binnenkonjunktur stellt sich aus heutiger Sicht sogar besser dar als noch im Herbst“, sagte Timo Wollmershäuser, Leiter des ifo Zentrums für Konjunkturforschung. Insgesamt befände sich die deutsche Konjunktur in einem moderaten Aufschwung. Lesen Sie auch: Frühjahrsgutachten: Warnung vor Defizit - Wirtschaftsforscher mahnen nachhaltigere Haushaltspolitik an.

    Daher werde auch die Zahl der Erwerbstätigen weiter steigen. Die Institute gehen von einer Steigerung auf 43,5 Millionen im laufenden Jahr aus (2015: 43,0 Millionen). Trotz des Beschäftigungsaufbaus werde die Arbeitslosigkeit im nächsten Jahr leicht - von 6,2 Prozent auf 6,4 Prozent - zunehmen.

    Die Mehrausgaben im Zusammenhang mit der Flüchtlingsmigration seien ein wichtiger Grund dafür, dass der Finanzierungssaldo des Staates von 21 Mrd. Euro im Jahr 2015 auf 11 Mrd. Euro im Jahr 2016 sinken dürfte, schreibt das Ifo-Institut in einer begleitenden Pressemitteilung. Allerdings sei die deutsche Wirtschaft in etwa normal ausgelastet ist, so dass dieser Überschuss weitgehend strukturell bedingt ist. Es bestehe also weiterhin ein gewisser finanzpolitischer Handlungsspielraum. Dieser sollte nach Auffassung der Institute wachstumsorientiert eingesetzt werden. Die aktuelle Ausrichtung der Geldpolitik im Euroraum halten die Institute für angemessen.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Frühjahrsgutachten 2016 Revision der Prognose: Moderater Aufschwung - Wirtschaftspolitik wenig wachstumsorientiert Die Wirtschaftsforschungsinstitute schätzen, dass das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland im Jahr 2016 um 1,6 Prozent zunehmen wird. Vergangenen Herbst ging sie noch von einem Wirtschaftswachstum in Höhe von 1,8 Prozent aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer