checkAd

    Konjunktur Schwellenländer  1245  0 Kommentare Stabilisierung der Rohstoffpreise und Notenbankkurs stützen Emerging Markets

    Beim Blick auf das makroökonomische Umfeld machen sich zuerst die Stabilisierung der Rohstoffpreise und die bessere Stimmung an den Finanzmärkten bemerkbar. Sie führen zu einer Aufhellung des wirtschaftlichen Umfelds der Emerging Markets. Hinzu kommt der Anstiege der Einkaufsmanagerindizes in einigen Ländern. Zusammen genommen kann man von Hoffnungszeichen sprechen. Doch, so betonen die Analysten der DekaBank, begründen aktuell werden der Welthandel noch die Industrieproduktion eine Revision ihrer Einschätzung eines anhaltend schwachen Wirtschaftswachstums für die Schwellenländer.

    An den Kapitalmärkten haben sich die Kurse von Aktien und Renten der Emerging Markets seit Mitte Februar kräftig erholt. Wichtigster Treiber war auch hier die Stabilisierung der Rohstoffpreise. Auch hätten sich die Sorgen um China verringert, nachdem sich das Tempo der Kapitalabflüsse stark verlangsamt und die Regierung zusätzliche Maßnahmen zur Stützung des Wachstums in Aussicht gestellt hat, so die Deka-Experten weiter. Nicht zu letzt hätten auch die Notenbanken erneut ihren Teil beigetragen, um die Stimmung an den Kapitalmärkten zu heben.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Schwellenländer Stabilisierung der Rohstoffpreise und Notenbankkurs stützen Emerging Markets An den Kapitalmärkten haben sich die Kurse von Aktien und Renten der Emerging Markets seit Mitte Februar kräftig erholt. Wichtigster Treiber war auch hier die Stabilisierung der Rohstoffpreise.