checkAd

     2860  0 Kommentare Aktienindizes könnten an wichtigen Widerständen abprallen

    Dass die US-Energieriesen unter dem Ölpreisverfall leiden, dürfte bekannt sein. Am vergangenen Montag hat mein Kollege Torsten Ewert eindrucksvoll dargelegt, wie stark die Gewinnerwartungen für den Energie- und Rohstoffsektor nach unten geschraubt wurden. Laut den Analysten von Factset Research soll die Branche insgesamt nach zwölf Milliarden Dollar Gewinn im Vorjahr nun einen Verlust von 485 Millionen Dollar ausweisen. Mit den Zahlen von Alcoa hat sich diese Tendenz bereits bestätigt (siehe „Schlechter Auftakt in die US-Berichtssaison?“).

    Ölpreisverfall strahlt vom Energie- auf den Finanzsektor

    Auch über mögliche Folgen für die Finanzwirtschaft wurde schon reichlich spekuliert. Und dafür hat die begonnene Berichtssaison schon passende Zahlen geliefert. So sind die Top 3 der US-Bankenbranche mit herben Gewinneinbußen ins Jahr gestartet. Der Hintergrund ist unter anderem, dass aus Angst vor Pleiten in der Ölindustrie die Risikovorsorge massiv erhöht wurde. Das geht natürlich zu Lasten der Gewinne.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Bank of America erhöhte ihren Sicherheitspuffer für ausfallbedrohte Kredite um 30 Prozent auf 997 Millionen Dollar, JPMorgan meldete einen Anstieg der Rückstellungen um fast die Hälfte auf 1,8 Milliarden Dollar und Wells Fargo weitete den Risikopuffer um satte 80 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar aus. Bei JP Morgan und Wells Fargo führte dies zu einem Gewinnrückgang um sieben Prozent, die Bank of America musste sogar einen um 18 Prozent rückläufigen Gewinn melden.

    Gewinnrückgang ist eingepreist

    Das führt nun nicht zwingend zu stark fallenden Aktienkursen, denn die Zahlen sind schon so erwartet worden. Die Geschäftsberichte bestätigen also lediglich die Analystenschätzungen. Und das wiederum ist ein Hinweis darauf,  dass die Erwartung eines im Durchschnitt mehr als 8-prozentigen Gewinnrückgangs bei den Unternehmen des S&P500 tatsächlich erfüllt werden könnten.

    Doch wie sich aus der Grafik von Montag ergibt, könnte das schlechteste Quartal damit bereits hinter uns liegen. Denn das Tief im Ölpreis wurde am 20. Januar markiert. Entsprechend dürfte es in den kommenden Quartalsberichten nicht mehr zu derart starken Gewinnrückgängen, sondern eher wieder zu positiven Ergebnissen kommen.

    US-Wirtschaftswachstum beschleunigt sich

    Diese Hoffnung wird unterstützt vom aktuellen "Beige Book", dem Konjunkturbericht der Federal Reserve. Dieser zeichnet ein insgesamt positiveres Bild der Wirtschaft als zuvor. Dazu beigetragen hätten ein besserer Arbeitsmarkt, steigende Löhne und eine leichte Erhöhung der Verbraucherausgaben, heißt es dort. Das Wachstum habe sich im Zeitraum von Ende Februar bis zum 7. April in elf von zwölf Distrikten beschleunigt und es wird eine Fortsetzung dieses Trends erwartet.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Aktienindizes könnten an wichtigen Widerständen abprallen Dass die US-Energieriesen unter dem Ölpreisverfall leiden, dürfte bekannt sein. Am vergangenen Montag hat mein Kollege Torsten Ewert eindrucksvoll dargelegt, wie stark die Gewinnerwartungen für den Energie- und Rohstoffsektor nach unten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer