checkAd

    Brent und WTI  2758  0 Kommentare Enttäuschung nach Doha – Ölpreise abwärts

    Das Treffen in Doha ein Desaster? Erwartet hat der Markt scheinbar mehr. Der Blick auf die Ölpreise könnte dies vermuten lassen. So fiel Brent Oil heute Morgen um knapp 7% und WTI Oil um über 4%. Von diesen Tiefs konnten sich die Rohölpreise und –futures jedoch zum Teil wieder erholen. Negativ wird vom Markt interpretiert, dass es keinerlei Statements hin zu einer Reduzierung oder einem einfrieren der Ölproduktion der teilnehmenden 18 Ölförderstaaten kam. Ein nachhaltiges Ergebnis wurde zwar nicht erwartet, aber zumindest „Absichtserklärungen“. Hingegen hemmte vor allem Saudi-Arabien eine Einigung mit dem Verlangen, dass alle 13 Opec-Länder ihre Produktion einfrieren müssten und somit auch der Iran. Doch dieser war gar nicht anwesend. "Da wir einen Plan fürs Einfrieren nicht unterzeichnen wollen, gibt es auch keine Notwendigkeit, jemanden vor Ort in Doha zu haben", sagte Teherans Ölminister Bidschan Namdar Sanganeh. Weiterhin betont der Iran, am Produktionsziel von 4 Mio. bpd festzuhalten. Da zudem auch Russland und auch andere Öl-Staaten auf höchsten Niveau produzieren – Russland erzielt rund die Hälfte seiner Staatseinnahmen aus dem Verkauf von Energieträgern – könnte somit eine Einigung hin zum „Freeze“ vorerst nicht nur aufgeschoben, sondern hinfällig werden. Zumindest solange, bis der Iran sein Produktionsziel erreicht und seine Macht in der Region gefestigt hat. Daran dürfte auch der nächste Termin im Juni nicht viel ändern.

    Charttechnisch sind die Ölpreise nun an Widerständen nach unten abgeprallt. Die Range der jüngsten sechs Wochen im Brent-Oil bestimmt hierbei die Richtung. Vorerst sollten sich die Ölpreise innerhalb dieser Range hin und her bewegen. Deutlich kritisch wäre indes ein Ausbruch nach unten unter das Wochentief vor zwei Wochen mit Fortsetzung des rund einjährigen Abwärtstrendkanals.

     

    Meine jüngsten Rohöl-Analysen finden Sie hier: Salomon - Öl-Analysen

     

    Brent Oil - Wochenkerzen

    Lesen Sie auch

    Eine Kernrange zwischen ca. 43,27 bis 39$ definiert eine Handelsspanne – mit der jüngsten Wochenkerze mit Docht darf mit Widerstand nach oben gerechnet werden – die vorherige längere weiße Wochenkerze mit Tief bei 37,27$ hingegen stützt den Kurs. So wäre im Bereich 39 bis 38$ auf Kaufsignale zu achten – kritisch jedoch unter 37$ mit Fortsetzung des Abwärtstrends. Wider Erwarten positiv über 45,27$ per Weekly-Close.

     

    Brent Oil - Tageskerzen

    Zum Ende der letzten Woche leichte Gewinnmitnahmen, aber eine stabile Tendenz. Heute ein kräftiger Kursrutsch – Unterstützung jedoch kurzfristig bei ca. 40$. Eine Erholung dürfte im Bereich 43/44$ auf Widerstand treffen – hier wäre auf Verkaufssignale zu achten. Ein Break der 39,62 hingegen sollte zu einem Test und Breakversuch des Aufwärtstrends bei ca. 38$ führen – hier wäre vorerst noch auf Kaufsignale zu achten – kritisch hingegen wäre ein Daily-Close unter 37,27$.

     

    WTI Oil - Wochenkerzen

    Auch im WTI eine Range in den vergangenen sechs Wochen – ein Signal ergibt sich hier bei Ausbruch aus dieser Range. Der Abwärtstrendkanal ist intakt – ein Fall unter 35,25$ wäre negativ. Aus Sicht der Wochenkerzen wäre eine volatile Pendelbewegung um 40$ zu erwarten.

     

    WTI Oil – Tageskerzen

    Negativ unter 37,56$ und 36,40 sowie unter 35,20$ mit Zielen bis 34/33,71$. Positiv wäre hingegen ein Ausbruch über 42,49$ mit Ziel bis ca. 46$. Eine Erholung dürfte jedoch im Bereich 40/41$ auf Widerstand treffen und hier wäre auf Verkaufssignale zu achten.

     

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

     

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.tradesignalonline.com




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent und WTI Enttäuschung nach Doha – Ölpreise abwärts Erwartet hat der Markt scheinbar mehr. Das Treffen in Doha ein Desaster? Der Blick auf die Ölpreise könnte dies vermuten lassen. So fiel Brent Oil heute Morgen um knapp 7% und WTI Oil um über 4%. Von diesen Tiefs konnten sich die Rohölpreise und …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer