checkAd

     423  0 Kommentare Bafin-Chef für niedrigeren Garantiezins bei Lebensversicherungen

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Chef der deutschen Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, spricht sich für einen deutlich niedrigeren Garantiezins für Lebensversicherungen aus. "Es versteht sich von selbst, dass 1,25 Prozent Zinsen auf Dauer nicht zu halten sind, wenn die Zinsen so niedrig bleiben wie sie aktuell sind", sagte Hufeld dem "Handelsblatt" (Mittwoch). "Ich persönlich hätte eine gewisse Sympathie für einen deutlicheren Schritt", sagte er.

    Die einflussreiche Deutsche Aktuarvereinigung hatte jüngst empfohlen, den Garantiezins von derzeit 1,25 Prozent ab 2018 für Neukunden auf 1,0 Prozent zu senken. Das letzte Wort hat das Bundesfinanzministerium, das den Zins, mit dem Kunden klassischer Kapitallebens- und Rentenversicherungen sicher rechnen können, nach Empfehlungen der Aktuarvereinigung und der Finanzaufsicht festsetzt.

    Der Garantiezins bestimmt, welche Rendite Lebensversicherer ihren Kunden maximal versprechen dürfen. Da es wegen der Niedrigzinsen immer schwieriger wird, diese zu erwirtschaften, wurde der Garantiezins mehrfach gesenkt. Der Druck auf die Versicherungsbranche sei enorm, betonte Hufeld. Seine Behörde beaufsichtigt auch die Versicherer./mar/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bafin-Chef für niedrigeren Garantiezins bei Lebensversicherungen Der Chef der deutschen Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, spricht sich für einen deutlich niedrigeren Garantiezins für Lebensversicherungen aus. "Es versteht sich von selbst, dass 1,25 Prozent Zinsen auf Dauer nicht zu halten sind, wenn die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer