checkAd

    iQ Power Licensing AG  2836  0 Kommentare iQ Power gewinnt Streit um Markenrecht in der Volksrepublik China



    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Zug, Schweiz, 20. April 2016 (pta011/20.04.2016/10:00) - ,

    * Die Marke iQ Power wurde von lokalem Batterie-Unternehmen angefochten * Chinesisches Markenamt entschied vollumfänglich zu Gunsten der iQ Power Licensing AG

    Die iQ Power Licensing AG (ISIN: CH0268536338; WKN/Security Number: A14M1C; Symbol: IQL), Entwickler und Vermarkter von Technologien und deren Lizenzen für umweltfreundliche und technologisch innovative Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, vermeldet die erfolgreiche Verteidigung der Marke iQ Power in der Volksrepublik China.

    Herausforderung Über ein effizientes Netzwerk zur Marktüberwachung erfuhr das Management der iQ Power Licensing AG von einem lokalen Batterie-Unternehmen, das beim staatlichen chinesischen Patent- und Markenamt beantragt hatte, für ihre Batterien den Namen iQ Power zu verwenden. Nach chinesischer Vorschrift liegt die Beweislast zum Nachweis der Marke beim Inhaber der Markenrechte und nicht beim Herausforderer. Der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Verteidigung der Rechte ist ein Nachweis über die Verwendung der Marke im täglichen Gebraucht innerhalb Chinas.

    iQ Power hatte bisher gezögert, seine Produkte auf dem chinesischen Markt mit Nachdruck zu vertreiben. Grund ist die Gefahr aufgrund chinesischer Produktpiraterie. Wegen der bisher nur geringen Aktivitäten von iQ Power auf dem chinesischen Markt bestand die große Herausforderung darin, die Regierungsbeamten von der Rechtmäßigkeit der Marke in Bezug auf die iQ Power Licensing AG zu überzeugen.

    Erfolgreiche Verteidigung Zwei Schlüsselargumente wurden von iQ Power genutzt, um den Anspruch zu beweisen: Erstens war iQ Power in der vorteilhaften Lage, für die Region Südchina einen Absatz von Batterien mit iQ Power-Logo nachweisen zu können, die dort seitens Discover Energy vertrieben wurden, um Markenbekanntheit zu erzeugen.

    Zweitens konnte iQ Power erhebliche Geschäftstätigkeit nachweisen, die sich aus dem umfangreichen Programm an Spritzgußwerkzeugen für Kunststoffteile mit einem chinesischen Hersteller nahe Peking ergibt, bei dem zahlreiche Werkzeugsätze mit iQ Power-Logo lagern.

    Schlüssel zum Erfolg ist eine Strategie zum Schutz von geistigem Eigentum iQ Power wendete in den vergangenen Jahren viel Zeit und Geld dafür auf, Rechtsschutz für die Marke iQ Power und für den Schutz seines geistigen Eigentums aufzubauen. Seit die Technologie von iQ Power im Markt zunehmend an Dynamik gewinnt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Raubkopien und Markendiebstahl.

    Wie der Streitfall zeigt, zahlt sich jetzt aus, dass iQ Power dem Thema Schutzrechte in der Vergangenheit große Aufmerksamkeit eingeräumt hat. Dies vor allem auch in Ländern, die für ihren eher schwachen Rechtsschutz von geistigem Eigentum bekannt sind.

    Die iQ Power Licensing AG wird auch weiterhin aufmerksam die Märkte beobachten, um ihr geistiges Eigentum und ihre Marken zu verteidigen.

    Über die iQ Power-Technologie: Batterien mit iQ-Power-Technologie sind darauf ausgerichtet, eine bessere Performance bei Start-Stopp-Anwendungen zu erreichen und dem wachsenden Bedarf elektronischer Verbraucher in heutigen Automobilen zu begegnen. Die zugrundeliegende Elektrolyt-Durchmischung bedeutet die erste signifikante Innovation seit Jahrzehnten auf dem Gebiet nasser Starterbatterien. Die automatische Durchmischung in der Batterie sichert eine gleichmäßige Säuredichte und gewährleistet so eine höhere anhaltende Performance während des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Entsprechend erhöht sich die Haltbarkeit der Platten, indem Säureschichtung und starke Temperaturgradienten in der Batterie vermieden werden. Das Resultat ist eine bessere Materialausnutzung bei geringeren Kosten je Produktlebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien. Die patentierte Technologie wurde 2010 mit dem begehrten "Automechanika Innovation Award" ausgezeichnet.



    (Ende)

    Aussender: iQ Power Licensing AG Adresse: Metallstrasse 6, 6304 Zug Land: Schweiz Ansprechpartner: Dr. Eva Reuter Tel.: +49 251 9801560 E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu Website: www.iqpower.com

    ISIN(s): CH0268536338 (Aktie) Börsen: Freiverkehr in Berlin

    [ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20160420011 ]



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    iQ Power Licensing AG iQ Power gewinnt Streit um Markenrecht in der Volksrepublik China ,* Die Marke iQ Power wurde von lokalem Batterie-Unternehmen angefochten * Chinesisches Markenamt entschied vollumfänglich zu Gunsten der iQ Power Licensing AGDie iQ Power Licensing AG (ISIN: CH0268536338; WKN/Security Number: A14M1C; Symbol: IQL), …