checkAd

    Bilfinger  692  0 Kommentare
    Anzeige
    Das Desaster ist perfekt…

    Lieber Leser,

    tut mir leid, wenn ich dies in aller Deutlichkeit sagen muss: Aber die Unternehmensstrategie von Bilfinger ist mir seit Jahren ein komplettes Rätsel. Mag sein, dass ich zu blöde bin, um sie zu begreifen. Könnte aber auch sein, dass sie reichlich unausgegoren ist. Nun kommt der nächste Hammer. Der Vorstandsvorsitzende Per H. Utnegaard verlässt Knall auf Fall den Konzern, wie das Unternehmen jüngst mitteilte.

    Finanzvorstand Axel Salzmann interimsweise CEO

    Utnegaard tritt offiziell aus „persönlichen Gründen“ von seinem Posten zurück, wie es dann immer so schön heißt. Der Vertrag wird zum 30. April aufgelöst. Interimsweise wird Finanzvorstand Axel Salzmann zusätzlich das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Das Unternehmen teilte jedoch mit, dass es sich bereits in Gesprächen mit Nachfolgekandidaten befindet und zeitnah einen neuen CEO präsentieren will.

    Aufsichtsrat wusste scheinbar schon länger Bescheid

    Dieser Umstand macht mich stutzig. So überraschend kann der Abgang für den Aufsichtsrat also nicht gekommen sein, wenn man schon mit potenziellen Nachfolgern verhandelt. Ich vermute mal, dass es spätestens im März im Umfeld der Bilanzpressekonferenz hinter den Kulissen mächtig geknallt hat.

    Keine gute Figur auf der Bilanzpressekonferenz

    Denn für viele Beobachter gab Utnegaard an diesem Tag keine gute Figur ab. Als er sich zur zukünftigen Konzernstrategie äußern sollte, wirkte er zurückhaltend, um nicht zu sagen ratlos. Dies führte unter anderem dazu, dass die Aktie vorübergehend um rund 10 % an Wert verlor. Das Vertrauen bei den Aktionären schien endgültig aufgebraucht zu sein.

    Harsche Kritik am Vorgänger

    Denn Utnegaard war zwar im vergangenen Sommer mit harscher Kritik an seinem Vorgänger Roland Koch aufgefallen. Dessen Unternehmenszukäufe seien kaum nachvollziehbar gewesen, da zwischen den einzelnen Sparten keinerlei Synergieeffekte zu verzeichnen seien. Diesen Wildwuchs wollte Utnegaard beseitigen. Dies ist ihm bis dato aber nicht so recht gelungen.

    Unstimmigkeiten zwischen Vorstand und Aufsichtsrat

    Vielleicht herrschte aber zwischen Vorstand und Aufsichtsrat auch Uneinigkeit, über die Ausrichtung des Konzerns. So heißt es vom Großinvestor Cevian, der mit 27 % an Bilfinger beteiligt ist, er habe darauf gedrängt, den Immobilienbereich abzustoßen. Das war jedoch die letzte Sparte, die tatsächlich noch halbwegs profitabel arbeitete. Wovon hätte sich der Konzern dann in Zukunft ernähren sollen?

    Schweres Erbe

    Auf den Nachfolger von Utnegaard wartet eine alles andere als leichte Aufgabe. Denn so wie sich Bilfinger derzeit präsentiert, ist dies in meinen Augen ein einziges Desaster.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Bilfinger Das Desaster ist perfekt… Lieber Leser, tut mir leid, wenn ich dies in aller Deutlichkeit sagen muss: Aber die Unternehmensstrategie von Bilfinger ist mir seit Jahren ein komplettes Rätsel. Mag sein, dass ich zu blöde bin, um sie zu begreifen. Könnte aber auch sein, dass …