checkAd

    Aktien Frankfurt  1176  0 Kommentare Anleger halten sich nach Rally zurück

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax ist am Donnerstag nach der Rally der vergangenen Tage die Luft ausgegangen. Es fehlten entscheidende neue Impulse, sagte Händler Markus Huber vom Broker City of London Markets. Die Anleger warteten auf den Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB). Gegen Mittag ging es für den deutschen Leitindex um 0,23 Prozent auf 10 397,12 Punkte nach unten.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax fiel am Donnerstag um 0,52 Prozent auf 20 542,47 Punkte und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,13 Prozent auf 1652,50 Punkte bergab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab leicht nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EXPERTE: DAX-DURCHMARSCH NACH OBEN WENIG WAHRSCHEINLICH

    Nachlassende Konjunktursorgen sowie gestiegene Ölpreise hatten dem Aktienmarkt zuletzt kräftig Rückenwind verliehen. Experten warnten aber bereits vor zu großem Optimismus. Mittelfristig habe der Dax durchaus noch Luft nach oben, sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Nach dem zuletzt rasanten Anstieg sei die Wahrscheinlichkeit für einen Durchmarsch aber nicht allzu hoch. Zunächst drohe durchaus ein Rückschlag.

    Im Blick steht im Verlauf die EZB, wenngleich die Marktteilnehmer nach dem umfangreichen Paket an Lockerungsmaßnahmen im März nicht viel Neues erwarten. Interessant wird wie immer die Pressekonferenz und hier vor allem Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi zur Wachstums- und Inflationsentwicklung in der Eurozone.

    VW IM FOKUS - HOFFNUNG AUF LÖSUNG IM ABGAS-SKANDAL

    Die Aktien von Volkswagen (VW) waren mit einem Plus von 5,13 Prozent Spitzenreiter im Dax. Sie profitierten erneut von der Hoffnung auf Fortschritte in der Diesel-Affäre. So berichtete die "Welt" unter Berufung auf Verhandlungskreise, dass sich VW mit US-Vertretern grundsätzlich auf einen Vergleich im Streit um manipulierte Diesel-Abgaswerte geeinigt habe. In den USA läuft am heutigen Donnerstag das Ultimatum eines Richters aus, der über nahezu alle US-Klagen gegen VW entscheidet.

    Adidas-Papiere fielen hingegen als einer der größten Verlierer im deutschen Leitindex um 2 Prozent. Nach den zuletzt starken Kursgewinnen scheinen Anleger hier zunächst weiter Kasse zu machen.

    MORPHOSYS UND ADVA BRECHEN EIN

    Die Aktien von Hugo Boss rutschten nach einer Analystenstudie um fast 4 Prozent ab. Claire Huff von der Investmentbank RBC Capital stufte die Papiere auf "Underperform" ab. Der Modekonzern stehe vor einer Reihe von Herausforderungen was Marken- und Preispolitik angehe, so die Expertin. Schnelle Lösungen gebe es wohl nicht.

    Herbe Verluste mussten die Aktionäre des TecDax notierten Telekomausrüsters Adva Optical sowie des Biotech-Unternehmens Morphosys verdauen. Für Adva ging es um 7,73 Prozent nach unten. Ein Händler begründete das mit einem enttäuschenden Ausblick für die Gewinnmargen. Morphosys erlitt einen Rückschlag bei einem Mittel gegen Muskelerkrankungen. Der Kurs brach daraufhin um fast 16 Prozent ein./mis/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger halten sich nach Rally zurück Dem Dax ist am Donnerstag nach der Rally der vergangenen Tage die Luft ausgegangen. Es fehlten entscheidende neue Impulse, sagte Händler Markus Huber vom Broker City of London Markets. Die Anleger warteten auf den Zinsentscheid der Europäischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer