checkAd

    ROUNDUP  337  0 Kommentare Folgen der Einkaufstour machen Mahle zu schaffen

    STUTTGART (dpa-AFX) - Die Einkaufstour vergangener Jahre macht dem Autozulieferer Mahle zu schaffen. Vor allem wegen Folgekosten der Übernahmen sei der Jahresüberschuss 2015 um mehr als die Hälfte auf 122 Millionen Euro gesunken, teilte Mahle am Freitag in Stuttgart mit. Seit 2014 hat Mahle unter anderem die slowenische Letrika-Gruppe, die Klimaanlagen-Sparte des US-Konkurrenten Delphi und die japanische Elektromotor-Firma Kokusan Denki übernommen. Dadurch stieg die Mitarbeiterzahl um etwa 11 000 auf rund 76 000.

    Gewisse Ausgaben bei den Übernahmen konnten nicht steuerlich abgeschrieben werden, hinzu kommen weitere Folgekosten zuzüglich zum Kaufpreis. Zudem wurden knapp 40 Millionen Euro mehr für Penisonsaufwendungen zurückgelegt - das war nötig, weil bisherige Mittel hierfür wegen der Niedrigzinsen nicht mehr so viel Erträge bringen wie noch vor Jahren.

    Die Mahle-Rendite sank den Angaben zufolge von 5,2 Prozent auf 4,5 Prozent - dieser Wert beschreibt den Anteil vom Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen am Gesamtumsatz. Mahle-Chef Wolf-Henning Scheider gab sich auch mit Blick auf die geringere Profitabilität seines Konzerns gelassen. "Wenn man Übernahmen macht in der Größenordnung ist das ein Effekt, der nicht überraschend kommt."

    Man sei zuversichtlich, dass die niedrigeren Margen in den hinzugekauften Unternehmensteilen auf das höhere Niveau der bisherigen bestehenden Bereiche kommen, sagte Scheider. Durch die Integration der neuen Konzernbereiche würden die Ergebnisse verbessert, etwa durch Bündelungen im Einkauf.

    Der Konzernumsatz stieg indes um 15,5 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro. Der aus eigener Kraft erwirtschaftete Zuwachs lag aber nur bei zwei Prozent, also ohne Währungskurseffekte und die Einbeziehung der neuen Firmenteile. Für 2016 peilt Mahle ein Gesamtplus von vier bis fünf Prozent auf mehr als 12 Milliarden Euro an.

    Zuletzt hatten Geschäftsführung und Arbeitnehmerseite um die Zukunft der heimischen Beschäftigung gerungen. Vor gut einer Woche kam dann der Kompromiss: Bis Ende 2019 wird es keine betriebsbedingten Kündigungen an den 30 deutschen Standorten mit 14 000 Mitarbeitern geben. Allerdings kann die Arbeitszeit auf 30 Wochenstunden reduziert werden, um auf Marktschwankungen reagieren zu können.

    Firmenchef Scheider betonte, die Mitarbeiterzahl in Deutschland werde in den nächsten Jahren konstant bleiben. Während am Nockenwellen-Standort Leibertingen (Kreis Sigmaringen) und dem Stahlkolben-Werk in Rottweil wohl Personal aufgebaut werde, werde das Personal andernorts reduziert. "Das allerdings immer sozial verträglich." Mitarbeiter sollten freiwillig gehen, "wenn wir an zwei bis drei Standorten Überhänge haben, die wir nicht anders abbauen können", so der Konzernchef.

    Vom Dieselskandal in der Autobranche ist Mahle nicht betroffen - die Firma stellt keine Bauteile oder Software für die Abgasreinigung her./wdw/DP/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Folgen der Einkaufstour machen Mahle zu schaffen Die Einkaufstour vergangener Jahre macht dem Autozulieferer Mahle zu schaffen. Vor allem wegen Folgekosten der Übernahmen sei der Jahresüberschuss 2015 um mehr als die Hälfte auf 122 Millionen Euro gesunken, teilte Mahle am Freitag in Stuttgart …