checkAd

     382  0 Kommentare Caterpillar rutscht weiter ab - Prognose gesenkt

    PEORIA (dpa-AFX) - Der US-Baumaschinen-Hersteller Caterpillar rutscht immer tiefer in die Krise. Im ersten Quartal beschleunigte sich die Talfahrt rasant. Die Erlöse sackten um ein Viertel auf 9,5 Milliarden US-Dollar ab, wie der Konzern am Freitag in Peoria (Bundesstaat Illinois) mitteilte. Dabei bekommt Caterpillar vor allem den Verfall der Rohstoffpreise zu spüren. Deshalb haben viele Förderunternehmen ihre Investitionen drastisch gekürzt und bestellen weniger Maschinen beim Konzern. Der Überschuss fiel um fast 80 Prozent auf 271 Millionen Dollar.

    Als Folge der Talfahrt senkte Caterpillar seine Prognose. Das Management hält nun nur noch einen Umsatz zwischen 40 und 42 Milliarden Dollar in diesem Jahr für realistisch, bislang hatte es bis zu 44 Milliarden in Aussicht gestellt. 2015 erlöste der Konzern noch 47 Milliarden, schon das war ein Rückgang um 15 Prozent. Auch beim Ergebnis traut sich Caterpillar nun weniger zu. Pro Aktie sollen es jetzt noch 3,70 Dollar Gewinn sein, bislang lag das Ziel bei 4 Dollar. 2015 verdiente der Konzern noch 4,64 Dollar pro Anteilsschein./enl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Caterpillar rutscht weiter ab - Prognose gesenkt Der US-Baumaschinen-Hersteller Caterpillar rutscht immer tiefer in die Krise. Im ersten Quartal beschleunigte sich die Talfahrt rasant. Die Erlöse sackten um ein Viertel auf 9,5 Milliarden US-Dollar ab, wie der Konzern am Freitag in Peoria …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer