checkAd

    DAX  1096  0 Kommentare Die Stimmung hat sich gedreht

    Mit Aufnahme des Xetra-Handels am Montag der zurückliegenden Handelswoche ging es gleich weiter aufwärts: Der DAX markierte bei 9.905 Punkten sein Wochentief und stieg bereits am Montag über die 10.000 Punkte. Er setzte diesen Anstieg am Dienstag fort, ohne dass es zu großen Rücksetzern kam. So erreichte er die 10.370 Punkte, kam hier aber zunächst nicht weiter. Am Donnerstag wurde bereits in der Frühbörse die 10.500-Punkte-Marke überschritten. Diese Marke wurde aber im Rahmen des Tageshandels nicht mehr erreicht. Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag lief der DAX in einer engen Range seitwärts. Dabei stützten die 10.300 Punkte auf der Unterseite. Der Deckel waren die 10.460 Punkte.

    Positiv zu konstatieren ist, dass der DAX den zweiten Wochenschluss über der 10.000-Punkte-Marke hintereinander geschafft hat. Sowohl das Wochentief als auch das Wochenhoch lag über der jeweiligen Marke der Vorwoche. Der Wochenschluss ist der höchste in diesem Jahr. Der Index hat seit dem Jahrestief in der KW 06/2016 über 1.500 Punkte gutgemacht. Das Wochenergebnis ist erneut positiv. Damit hat der DAX die drei negativen Wochen (KW 12-14/2016) mehr als kompensiert. Die Wochen-Range ist mit 581 Punkten fast identisch mit der der Vorwoche. In diesem Jahr hat der DAX bisher neun Wochen mit Gewinn und sieben mit Verlust abgeschlossen. Der schlechte Jahresstart wurde fast ausgeglichen, wobei der DAX anders als der Dow Jones nach wie vor weit von seinem Allzeithoch entfernt ist.

    Wir hatten in unserem Setup auf der Oberseite erwartet, dass der DAX durchaus bis zur 10.200-Punkte-Marke würde laufen können, hielten dies aber für das Maximum. Diese Marke wurde am Dienstag angelaufen und mehr als deutlich überschritten. Der Index war damit deutlich fester als von uns erwartet, das Setup auf der Oberseite hat also nicht gestimmt. Die Rücksetzer sollten mit einem Unterschreiten der 9.965 Punkte bis in den Bereich der 9.909/05 Punkte laufen. Hier hatten wir Erholungspotenzial gesehen. Diese Marke wurde exakt getroffen. Von hier aus ging es dann dynamisch aufwärts. Die Annahmen auf der Unterseite haben perfekt gepasst.

    • KW 16 / 2016 15 / 2016 14 / 2016 13 / 2016 12 / 2016
    • Wochenhoch 10.486 10.107 9.909 10.097 10.121
    • Wochentief 9.905 9.521 9.437 9.674 9.757
    • Wochenschluss 10.402 10.038 9.617 9.822 9.899
    • Wochenergebnis 364 421 -205 -77 -42
    • Wochen-Range 581 586 472 423 364

    Wie könnte es weitergehen?

    • DAX-Widerstände: 10.423/34/54/93...10.513/68/76...10.613
    • DAX-Unterstützungen: 10.387/64/39/28/03...10.282/59/33...10.197/66

    Weitere Widerstände/Unterstützungen können dem Chart entnommen werden.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jens Chrzanowski
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Berliner Jens Chrzanowski arbeitet seit Marktstart von Admiral Markets in Deutschland 2011 beim Forex & CFD Broker. Vorherige Stationen waren FXCM, E*TRADE und die Deutsche Bank.

    Im Fokus stehen für den Leiter des Berliner Kundenservices der deutsche Leitindex DAX, aber auch Dow Jones und andere Indizes. Für den Devisenhandel wird meist auf den EUR/USD fokussiert. Neben den Analysen ist Chrzanowski auch mehrmals wöchentlich in live-Webinaren zu erleben.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Chrzanowski
    DAX Die Stimmung hat sich gedreht

    Mit Aufnahme des Xetra-Handels am Montag der zurückliegenden Handelswoche ging es gleich weiter aufwärts: Der DAX markierte bei 9.905 Punkten sein Wochentief und stieg bereits am Montag über die 10.000 Punkte.



    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer