checkAd

    Evotec  3160  6 Kommentare
    Anzeige
    Will uns hier jemand ein X für ein U vormachen?!

    Lieber Leser,

    im März gründete Evotec zusammen mit den Partnern Gimv, EMBL Ventures und Epidarex Capital das gemeinsame Tochterunternehmen Topas Therapeutics. Die GmbH wird mit zunächst mit Kapital in Höhe von 14 Mio. Euro ausgestattet. Evotec bleibt Haupteigner.

    Erforschung von Autoimmunkrankheiten

    Topas Therapeutics soll sich auf die Erforschung von Behandlungsmethoden für Autoimmunerkrankungen wie etwa Multipler Sklerose spezialisieren. Quasi als Mitgift bringt Topas eine bereits bestehende Technologieplattform in die Partnerschaft ein.

    Auslagerung soll Wachstum ankurbeln

    Evotec erhofft sich, mit dieser Auslagerung die Entwicklung neuer Produkte beschleunigen zu können. Das Projekt hat also Vorbildcharakter für weitere Aktivitäten des Unternehmens. Der Vorstand argumentiert, mit der Beschleunigung der Produktentwicklung auch das Konzernwachstum zu forcieren.

    Nicht ganz von der Argumentation überzeugt

    So ganz überzeugt mich diese Argumentation aus Unternehmersicht nicht. Wenn ich von einer Geschäftsidee zu 100 % überzeugt bin, will ich als Unternehmer normalerweise auch hundertprozentig vom Erfolg profitieren.

    Evotec will vermutlich Risiken auslagern

    Ich vermute eher, dass Evotec in diesem Fall Risiken auslagern will nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Wenn die Tochter floppt, halten sich die Verluste für das Hamburger Wirkstoffforschungsunternehmen in überschaubaren Grenzen. Andererseits behält man als Haupteigner die operative Kontrolle und kann bei Topas mitbestimmen.

    Doch wächst deshalb Evotec schneller?

    Ich habe so meine Zweifel. Schließlich verzichtet das Unternehmen durch das Beteiligungsmodell im Erfolgsfall auf Einnahmen. Und die Umsatzhöhe ist nun mal eine entscheidende Kennziffer zur Ermittlung von wirtschaftlichem Wachstum. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich halte das Geschäftsmodell grundsätzlich für nachvollziehbar. Doch mir kommt es so vor, als wolle mir hier jemand ein X für ein U vormachen.

    Wie Sie jetzt von der Flüchtlingskrise profitieren

    Es gibt einfach Chancen im Leben die sich nur ein einziges Mal bieten: Die Flüchtlingskrise ist eine solche Mega-Chance! Noch mag Ihnen dieser Gedanke paradox erscheinen, doch nach der Lektüre der Studie „Flüchtlingskrise 2015-2016“ werden Sie erkennen, wie Sie jetzt besonders leicht Geld verdienen können. Sofort hier klicken und Spezialreport kostenlos ansehen

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Evotec Will uns hier jemand ein X für ein U vormachen?! Lieber Leser, im März gründete Evotec zusammen mit den Partnern Gimv, EMBL Ventures und Epidarex Capital das gemeinsame Tochterunternehmen Topas Therapeutics. Die GmbH wird mit zunächst mit Kapital in Höhe von 14 Mio. Euro ausgestattet. Evotec …

    Disclaimer