checkAd

    Commerzbank  684  0 Kommentare
    Anzeige
    Tonnenschwerer Rucksack zu tragen?!

    Lieber Leser,

    da hat der bisherige Vorstandsvorsitzende Martin Blessing seinem Nachfolger Martin Zielke ein schönes Kuckucksei ins Nest gelegt. Im Februar verbreitete Blessing noch viel Optimismus für das laufende Geschäftsjahr. Nun hat er auf der Hauptversammlung der Commerzbank seine eigene Prognose aufgrund eines schlechten ersten Quartals gleich mal einkassiert. Der neue Vorstand wird es ausbaden müssen.

    Erschwerte Rahmenbedingungen

    Wortwörtlich sagte Blessing: „Angesichts der deutlich erschwerten Rahmenbedingungen rechnen auch wir mit einem verhaltenen Jahresauftakt. Das Ergebnis der ersten drei Monate dürfte unter dem des letzten Quartals liegen. Das wirkt sich auch auf das Gesamtjahr aus: Es wird deutlich ambitionierter, das Konzernergebnis von 2015 zu erreichen.“

    Klingt sicherlich netter, als ich das ausgedrückt habe, läuft aber auf dasselbe Ergebnis hinaus. Zur Erinnerung: 2015 betrug das operative Ergebnis 1,9 Mrd. Euro. Damit überschritt die Commerzbank erstmals seit fünf Jahren wieder die Milliardenmarke beim Gewinn nach Steuern und konnte eine Dividendensumme von 846,7 Millionen Euro an die Aktionäre ausschütten, was einer Dividende von 0,20 Euro je Aktie entsprach.

    Tonnenschwerer Rucksack für den Nachfolger

    Zudem zeigte sich Blessing noch nicht zufrieden mit der Kernkapitalquote. Sie liegt derzeit bei 12 %. Auch dieses Ergebnis soll sein Nachfolger nun noch verbessern. Da kann man Martin Zielke nur viel Glück wünschen. Der Rucksack, den er jetzt überreicht bekommen hat, wiegt bereits etliche Tonnen.

    Übertriebene Ziele für Kernkapitalquote?

    Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Banken derzeit beim Thema Kernkapitalquote von einem Extrem ins andere wechseln. Für die europäischen Banken ist nämlich aktuell nur eine Mindestquote von 4,5 % Pflicht. Eine Rate von 12 % ist somit schon äußerst solide. Aber die Banken wollen jetzt mit Werten wie 16 oder 17 % glänzen. Da ist es kein Wunder, wenn wir demnächst alle für unser Girokonto Zinsen und Gebühren noch und nöcher bezahlen müssen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Commerzbank Tonnenschwerer Rucksack zu tragen?! Lieber Leser, da hat der bisherige Vorstandsvorsitzende Martin Blessing seinem Nachfolger Martin Zielke ein schönes Kuckucksei ins Nest gelegt. Im Februar verbreitete Blessing noch viel Optimismus für das laufende Geschäftsjahr. Nun hat er auf …

    Disclaimer