checkAd

    Gazprom  1118  0 Kommentare
    Anzeige
    Konkrete Details zur Dividende

    Lieber Leser,

    wie Gazprom jüngst bekannt gab, wird der Dividendenvorschlag des Vorstands in diesem Jahr 7,40 Rubel je Aktie (etwa 13 Cent) betragen. Das bedeutet eine Steigerung zum Vorjahr von 2,8 %.

    Gazprom schüttet 50 % der Nettoerlöse aus

    Die Vorschläge zur Dividendenausschüttung sind auf der Grundlage der operativen Ergebnisse des Unternehmens im Jahr 2015 formuliert worden. In der Praxis bedeutet dies, dass Gazprom für 2015 rund 50 % der Nettoerlöse an seine Aktionäre ausschüttet. Die endgültige Entscheidung über die Dividenden obliegt wie üblich der Hauptversammlung, die in diesem Jahr am 30. Juni im Hauptsitz in Moskau stattfindet.

    Gesetzesänderungen zu berücksichtigen

    Der Vorstand hat den Vorschlag nun zunächst dem Aufsichtsrat unterbreitet, dessen Zustimmung ebenfalls notwendig ist. In diesem Jahr gibt es aufgrund von Gesetzesänderungen einige Änderungen zu berücksichtigen, über die die Aktionäre bereits im vergangenen Juni auf der letzten Hauptversammlung unterrichtet wurden.

    Empfehlungen für ausländische Investoren

    Als Wirtschaftsprüfer wird die Gesellschaft FBK fungieren. Da die mehreren Hunderttausend Aktionäre von Gazprom nicht nur in Russland beheimatet sind, empfiehlt der Konzern, das Recht zur Teilnahme an der Sitzung über einen Treuhänder oder über einen ausgefüllten Stimmzettel, den man an Gazprom verschicken kann, wahrzunehmen.

    Anleger müssen die Suppe auslöffeln

    Ich fasse es mal so zusammen. In diesem Jahr leiden die Anleger massiv unter den schweren Kursverlusten des Rubels. Die Dividende ist aus meiner Sicht nicht wirklich attraktiv. Aber dafür kann Gazprom herzlich wenig. Der geringe Gegenwert für ausländische Investoren ist meiner Meinung nach eine Folge der Wirtschaftssanktionen und der wenig überzeugenden Wirtschaftspolitik der russischen Regierung. Denn viele Probleme, unter denen die russische Wirtschaft derzeit leidet, wären meiner Ansicht nach vermeidbar gewesen. Für Gazprom-Aktionäre ist diese Logik wenig tröstlich, das ist mir auch klar.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Gazprom Konkrete Details zur Dividende Lieber Leser, wie Gazprom jüngst bekannt gab, wird der Dividendenvorschlag des Vorstands in diesem Jahr 7,40 Rubel je Aktie (etwa 13 Cent) betragen. Das bedeutet eine Steigerung zum Vorjahr von 2,8 %. Gazprom schüttet 50 % der Nettoerlöse aus Die …