checkAd

    Philips-Poker  787  0 Kommentare Next Exit Börsengang? Philips setzt bei Lichtsparte nicht auf eine Karte

    Wenn es nach Philips geht, könnte an der Börse bald ein Licht angehen. Bereits 2014 hatte das Unternehmen angekündigt, sich von der Beleuchtungssparte zu trennen. Heute konkretisierte Philips, dass ein Börsengang die wahrscheinlichere Variante sei. Womöglich soll dabei auch Druck auf die Verhandlungspartner ausgeübt werden, damit diese bei ihren Angeboten nochmal eine Schippe drauflegen.

    Sollte der Exit Börsengang heißen, werde sich Philips nicht sofort von allen Anteilen trennen. „Wir haben keine Prozentzahl genannt, aber es werden sicherlich keine 100 Prozent“, sagte Vorstandsvorsitzender Frans van Houten im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (F.A.Z.). Bis Philips alle Anteile losgeschlagen habe, werde es „ein paar Jahre“ dauern.

    Börsenplatz der Wahl wäre der heimatliche Börsenplatz Amsterdam, der Teil der europäischen Börse Euronext ist. Trotz der öffentlich bekundeten Liebäugelei mit dem Börsenparkett laufen die Verhandlungen mit den Bieterparteien weiter. „Wir sind noch im Gespräch und beurteilen jetzt die Gebote“, sagte van Houten der Zeitung. „Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.“ Die Entscheidung, ob Philips die Lichtsparte an die Börse bringt oder an einen Bieter verkauft, soll bald fallen. Das werde „irgendwann im zweiten Quartal“ passieren, „in den kommenden acht Wochen“, so der Philips-Chef.
     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Philips-Poker Next Exit Börsengang? Philips setzt bei Lichtsparte nicht auf eine Karte Wenn es nach Philips geht, könnte an der Börse bald ein Licht angehen. Bereits 2014 hatte das Unternehmen angekündigt, sich von der Beleuchtungssparte zu trennen. Aber auch die Bieter sind noch im Rennen.