checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1401  0 Kommentare DAX legt Rückwärtsgang ein – Japans Notenbank kauft heimischen Aktienmarkt leer

    Der Deutsche Aktienindex hat zum Wochenstart den Rückwärtsgang eingelegt. Nach einem Anstieg um 11 Prozent im April haben die Bullen heute die Segel gestrichen. Es kam zu einem ernsthaften Test der 200-Tage-Linie. Sollte sie brechen, könnte der DAX technisch bis 10.000 Punkte absacken.

    Außerdem warf am heutigen Tag bereits die Sitzung der US-Notenbank ihren Schatten voraus. Zwar erwartet niemand einen Zinsschritt schon an diesem Mittwoch. Die Äußerungen der Federal Reserve könnten aber zu einem Anstieg der Volatilität führen, wenn sie konkretere Hinweise auf den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhungen gibt. 

    Gerüchte über mögliche Ausweitungen der Aktienkäufe durch die japanische Notenbank haben den Yen in den vergangenen Tagen geschwächt. Japans Notenbank hat in der Vergangenheit bereits so viele Aktien-ETFs gekauft, dass sie implizit in neun von zehn Nikkei-225-Unternehmen einer der zehn größten Aktionäre geworden ist. Selbst ohne eine Ausweitung der Aktienkäufe würde sie Ende kommenden Jahres zum größten Aktionär in 40 Prozent der japanischen Unternehmen aufsteigen. Sie wäre damit dann nicht nur im Besitz fast aller Regierungsanleihen, sondern hätte auch Großteile des Aktienmarktes aufgekauft. Man stellt sich zwangsläufig die Frage, wie die Börsen dort aussehen würden, würde die japanische Notenbank nicht zu so beispiellosen Maßnahmen greifen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Schluss DAX legt Rückwärtsgang ein – Japans Notenbank kauft heimischen Aktienmarkt leer Der Deutsche Aktienindex hat zum Wochenstart den Rückwärtsgang eingelegt. Nach einem Anstieg um 11 Prozent im April haben die Bullen heute die Segel gestrichen. Es kam zu einem ernsthaften Test der 200-Tage-Linie. Sollte sie brechen, könnte der DAX technisch bis 10.000 Punkte absacken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer