checkAd

     601  0 Kommentare Airbus liefert erstes Flugzeug 'Made in the USA' aus

    MOBILE (dpa-AFX) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat seinen ersten in den USA gefertigten Jet ausgeliefert. Die US-Fluggesellschaft Jetblue übernahm den Mittelstreckenflieger vom Typ A321 am Montag in dem im Herbst eröffneten Airbus-Werk in Mobile, Alabama. "Ich bin immens stolz", sagte Airbus-Verkaufschef John Leahy. Die Europäer setzen mit der Expansion auf das Label "Made in the USA", mit dem man vor allem Kunden aus den Vereinigten Staaten gewinnen will.

    Airbus hatte 2012 beschlossen, mit einer eigenen Fabrik in den Heimatmarkt des US-Erzrivalen Boeing vorzudringen. Weniger als ein Jahr darauf war der Grundstein für das 600 Millionen Dollar (533 Mio Euro) teure Werk gelegt worden. Airbus hat dort derzeit nach eigenen Angaben weitere neun Jets seiner meistgefragten Flugzeugklasse, der A320-Modellfamilie, in der Endfertigung.

    Bis Ende 2017 will das Unternehmen auf dem 470 000 Quadratmeter großen Areal in Mobile vier Maschinen pro Monat ausliefern. Durch die Expansion soll der Marktanteil in den USA von zuletzt etwa 40 auf rund 50 Prozent steigen. Das Werk soll Airbus näher an die US-Kundschaft rücken. Zudem will man dadurch die Kosten senken und Wechselkursrisiken verringern. Durch die Fabrik sollen in und um Mobile etwa 1000 Arbeitsplätze entstehen./hbr/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Airbus liefert erstes Flugzeug 'Made in the USA' aus Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat seinen ersten in den USA gefertigten Jet ausgeliefert. Die US-Fluggesellschaft Jetblue übernahm den Mittelstreckenflieger vom Typ A321 am Montag in dem im Herbst eröffneten Airbus-Werk in Mobile, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer