checkAd

     474  0 Kommentare Autobauer PSA gelassen nach Durchsuchungen zu Abgaswerten

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Autobauer PSA zeigt sich nach Durchsuchungen von Wettbewerbshütern infolge des VW -Abgasskandals gelassen. "Für die Gesamtheit der Tests sind die Ergebnisse positiv", sagte Entwicklungschef Gilles Le Borgne am Montag in Paris vor Journalisten. Wie der Sender Europe 1 online berichtete, begründete Le Borgne die Überschreitung von Stickoxidnormen mehrerer PSA-Fahrzeuge bei Abgastests im Auftrag der französischen Regierung mit der Auswahl der Kriterien.

    Es gebe keinen Grund für einen Rückruf, so der Manager. Die Wettbewerbsbehörde DGCCRF hatte am Donnerstag Unterlagen bei PSA sichergestellt. Le Borgne erläuterte nun, dass drei Fahrzeuge der alten Abgasnorm Euro 5 bei einem von drei durchgeführten Tests den Normwert überschritten hätten. Dies liege daran, dass die Fahrzeuge für den Stadtverkehr optimiert seien, sich dies aber in der Auswahl der Kriterien des Labortests nicht widerspiegele. Eine weitere Test-Überschreitung bei einem Euro-6-Fahrzeug hält PSA für unverständlich und hat eine Wiederholung erbeten.

    Lesen Sie auch

    Die französische Regierung hatte nach Bekanntwerden des VW-Abgas-Skandals Stichproben bei 100 Fahrzeugen angeordnet. Für gut die Hälfte liegen Ergebnisse vor, darunter 15 von PSA. Bei mehreren Marken wurden dabei Abweichungen festgestellt, aber keine Betrugs-Software wie bei Volkswagen gefunden./sku/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Autobauer PSA gelassen nach Durchsuchungen zu Abgaswerten Der französische Autobauer PSA zeigt sich nach Durchsuchungen von Wettbewerbshütern infolge des VW -Abgasskandals gelassen. "Für die Gesamtheit der Tests sind die Ergebnisse positiv", sagte Entwicklungschef Gilles Le Borgne am Montag in Paris vor …