checkAd

    Marktkommentar  1379  0 Kommentare Fondsmanager-Statement Pioneer Investments Discount Balanced März 2016

    Rückblick

    Auch im März setzte sich die seit Jahresanfang herrschende Volatilität an den Märkten fort. Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung in China, wie auch über die weltweite Stabilität des Wachstums sorgten für Unruhe und ließen keinen einheitlichen Trend entstehen. Die Entwicklung der Rohstoffmärkte, vor allem der Ölmärkte, wurde ebenfalls mit Vorsicht beobachtet. Die Erholung des Ölpreises zum Ende des Monats sorgte zumindest für eine leichte Entspannung - trotzdem sind genügend Unsicherheitsfaktoren im Markt zu erkennen.

    Der USD verlor im Laufe des Monats an weiter an Wert. Die Erwartung weiterer Zinserhöhungen wurde in den Markterwartungen weiter in die Zukunft verschoben. Am Ende verlor der USD gegenüber allen großen Währungen an Wert mit Ausnahme des Britischen Pfund, welches nach wie vor unter der sogenannten "BREXIT" Diskussion leidet.

    Die Aktienmärkte bekamen durch Aussagen der Zentralbanken weltweit Unterstützung und erholten sich im März deutlich von den Verlusten seit Jahresanfang. Am deutlichsten konnten die Emerging Markets zulegen. Unterstützt wurde diese Entwicklung neben der Schwäche des USD vor allem durch die anziehenden Notierungen in den Rohstoffbereichen Industriemetalle und Erdöl. In den Developed Markets zeigte sich der Nikkei Index weiterhin von seiner schwachen Seite, während die amerikanischen Märkte die europäischen Märkte hinter sich ließen.

    Die Rentenmärkte konnten von ,der Flucht in Sicherheit' profitieren. Für den europäischen Raum sorgte die Ankündigung von Mario Draghi, die Zinsen weiterhin niedrig halten zu wollen sowie die Bereitschaft, auch Corporate Bonds zu kaufen, für eine positive Grundstimmung. Großer Gewinner im Rentenbereich waren wie im Aktienbereich vor allem die Emerging Markets.

    Portfolio

    Der Fondspreis des Pioneer Investments Discount Balanced konnte im Monatsvergleich 1,03% zulegen.

    Die Performance wurde zum größeren Teil aus den Discount Strategien auf verschiedene Aktienmärkte erzielt. Sowohl die positiven Bewegungen der Märkte als auch die nachgebende Volatilität wirkten sich gewinnbringend auf die Strategien aus.

    Im Rentenportfolio wurden auch in diesem Monat keine signifikanten Veränderungen vorgenommen, hier setzen wir weiterhin auf einen gut diversifizierten Mix aus kreditstarken Staats- und Unternehmensanleihen. Das durchschnittliche Rating aller Anleihen liegt nunmehr bei A+, während die Duration bei knapp 4 Jahren liegt.

    Ausblick

    Die wirtschaftliche Entwicklung in den USA und das sich daraus ableitende Verhalten der amerikanischen Notenbank in Bezug auf Zinserhöhungen ist weiterhin ein beherrschendes Thema an den Märkten. Auch in Europa stehen einige Ereignisse an, die die Märkte in ihren Bann ziehen könnten. Wahlen im Süden Europas, das ungelöste Griechenland Problem und die Diskussion über einen "BREXIT".

    Auf dieser Grundlage rechnen wir mit weiterhin hoher Volatilität der Märkte, die für die strategische Ausrichtung des Fonds Chancen bringen sollte.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Fondsmanager-Statement Pioneer Investments Discount Balanced März 2016 Auch im März setzte sich die seit Jahresanfang herrschende Volatilität an den Märkten fort. Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung in China, wie auch über die weltweite Stabilität des Wachstums sorgten für Unruhe und ließen keinen einheitlichen Trend entstehen. Die Entwicklung der Rohstoffmärkte, vor allem der Ölmärkte, wurde ebenfalls mit Vorsicht beobachtet. Die Erholung des Ölpreises zum Ende des Monats sorgte zumindest für eine leichte Entspannung - trotzdem sind genügend Unsicherheitsfaktoren im Markt zu erkennen.